Die Narren sind los!: Wie die Karnevalisten in der Session in die Zeitung und auf volksfreund.de kommen

Schweich/Konz/Saarburg/Hermeskeil · Die Session 2016/2017 beginnt: Der Trierische Volksfreund wird die närrische Zeit wie immer intensiv begleiten. Heute erklären wir, was Narren tun können, um in die Zeitung zu kommen.

Schweich/Konz/Saarburg/Hermeskeil. Um 11.11 Uhr startet heute die "fünfte Jahreszeit". Auch der Trierische Volksfreund hat sich auf die tollen Tage vorbereitet. Auf dieser Doppelseite bieten wir den Überblick über viele Karnevalstermine in der Stadt Trier und im Landkreis. Die Sitzungen der großen Karnevalsgesellschaften aus der Stadt Trier werden auch von vielen Auswärtigen besucht, daher finden Sie auch diese Termine auf der Seite. Außerdem finden Sie hier Informationen zu allen Karnevalsvereinen, die unserem mehrfach in der Zeitung veröffentlichten Aufruf gefolgt sind und uns rechtzeitig bis Anfang der Woche mit den Terminen und Daten versorgt haben.
Auf die Unterstützung der Leser und Vereine sind wir auch in der anstehenden Karnevals-Session angewiesen. Hier der Überblick:
Die Termine: Damit uns und unseren Lesern in den nächsten Monaten nichts Karnevalistisches entgeht, werden sämtliche der Redaktion bekannten Termine im Blatt erscheinen. Um dies möglich zu machen, sind alle karnevalistischen Vereine und Gruppen aufgerufen, uns geplante Veranstaltungen mit Angabe von Veranstaltungstag, -ort und -zeit zu schicken. Bitte tun Sie dies, sofern noch nicht geschehen, per E-Mail an trier@volksfreund.de
Die Berichterstattung: Reporter des Trierischen Volksfreunds werden viele Kappensitzungen im gesamten Verbreitungsgebiet besuchen und das Geschehen in kompakter Form mit den Namen aller Mitwirkenden dokumentieren. Aufgrund der Vielzahl der Sitzungen ist es den Mitarbeitern oft nicht möglich, die gesamte Sitzung zu verfolgen, daher benötigen wir die Unterstützung der Veranstalter. Wir bitten die Vereine darum, eine Liste mit den Namen und Funktionen der an der Sitzung Beteiligten und ein Programm für die Mitarbeiter bereitzuhalten - gerne mit Name und Telefonnummer eines Ansprechpartners und einer kurzen Darstellung des Vereins mit Gründungsjahr und Mitgliederzahl. Eine Auswahl von Sitzungen in den närrischen Hochburgen oder Sitzungen, die einen besonderen Anlass haben (zum Beispiel ein närrisches Jubiläum), wird die Redaktion auch ausführlich mit großem Bericht, Bildern und Online-Fotogalerien würdigen.
Umzüge: Wie in den vergangenen Jahren wollen wir möglichst alle Karnevalsumzüge in den Dörfern und Städten des Landkreises mit Bild und Text aktuell im Blatt zeigen. Entscheidend ist eine frühzeitige und exakte Mitteilung des Termins per E-Mail an die oben genannten Adressen.
Prinzenpaare: Zu den optischen Höhepunkten des Karnevals gehören zweifellos die Prinzenpaare. Um sie möglichst alle im Volksfreund zeigen zu können, können alle Vereine Bilder ihres Prinzenpaars mit Namen und Vornamen, Alter und Beruf sowie Angaben zu Ort und Verein und Fotografen ab sofort an die E-Mail-Adresse trier@volksfreund.de schicken. Wichtig ist, dass die Bilder eine hohe Auflösung aufweisen; unscharfe Bilder können wir nicht veröffentlichen. Aufgrund der Vielzahl der Termine können wir Ordensfeste und Prinzenproklamationen nicht in jedem Fall mit Reportern besetzen, daher sind wir hier auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Internet: Wichtiger Teil im Programm des Trierischen Volksfreunds ist unser zusätzliches Internet-Angebot. Alle Leser können uns an die E-Mail-Adresse: aktion@volksfreund.de Bildimpressionen ihrer närrischen Zeit schicken, die wir in unserem neuen Online-Spezial fastnacht.volksfreund.de veröffentlichen. Aus rechtlichen Gründen brauchen wir zu allen eingesandten Bildern die Adresse des Absenders (inklusive Telefonnummer), den oder die Namen der abgebildeten Narren (sofern nicht große Gruppen abgebildet sind) sowie Ort und Zeitpunkt der Aufnahme.
Die Volksfreund-Redaktion wünscht allen Narren in der Region eine fröhliche Karnevalszeit! red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort