Diesen Zirkus hält keiner im Zaum

Trier · Akrobatik und Kokolores beherrschen die Fastnachtsmanege der Onner Onser.

 Clowns auf technisch neuesten Stand: Die Showtanzgruppe der KG Onner Ons bei ihrer futuristischen Performance. TV-Fotos (2): Martin Recktenwald

Clowns auf technisch neuesten Stand: Die Showtanzgruppe der KG Onner Ons bei ihrer futuristischen Performance. TV-Fotos (2): Martin Recktenwald

Foto: Martin Recktenwald (ten) ("TV-Upload Recktenwald"

Trier Die "Karnevalsgesellschaft Onner Ons 1865" besucht in dieser Session die Zirkuswelt. Eine Zeltkuppel gibt's im Vereinsdomizil in der Alten Färberei zwar nicht, aber an Bühnenstars herrscht kein Mangel. Schon die Direktion ist mit vollem Einsatz dabei. Sei es Präsident Karl-Rainer Heidrich, der mit Mantel und Zylinder die Peitsche für Clown-Pferdchen schwingt. Oder das multiaktive Sitzungspräsidentenpaar: Joachim Wagner stimmt selbst die Lieder zum Schunkeln an, und sein Partner Harald Reinhard ist neben der Moderation noch zweifach im Einsatz. Bei den "Peedschetreter" greift Reinhard voll in die Keyboard-Tasten. Zweiter Teil dieses Duos ist Gerd Brandscheidt, der Gitarre, Akkordeon und Sangeskraft beisteuert. Nebenbei sorgt er als Kapellmeister den ganzen Rest des Abends über für passende Musik und den Tusch zur richtigen Zeit. Gemeinsam bringen die "Peedschetreter" dann auch die noch etwas trägeren Teile des Saalpublikums in Schwung, als sie ihr "Trierer Jung" anstimmen.
Kurz vor Mitternacht schaut Reinhard noch einmal in seiner Funktion als Nachtwächter vorbei. Der "Lampenpitter" redet Politikern kräftig ins Gewissen. Donald Trump? Der werde es mit seiner Ausgrenzungspolitik schaffen, dass er eines Tages selbst ausbürgert wird: "Sollten die USA den noch ausweisen, optisch könnte er zu den Holländern passen." Die deutsche Politik bekommt ebenso ihr Fett weg. Sei es der Populismus der AfD: "Wer nur auf die Pauke haut, wird politisch nirgendwo gebraucht." Oder der Schlingerkurs von CDU-Kandidatin Julia Klöckner vor der jüngsten Landtagswahl. Kein Verständnis zeigt "Lampenpitter" dafür, dass von der Landesregierung beim geplanten Verkauf des Flughafens Hahn wegen mangelnder Kontrolle Millionen Euro in den Sand gesetzt wurden. "Dat do, dat müsst' ma echt bestrafe, et wird Zeit für en Dilettantismus-Paragraphen", fordert er. Den könne man dann auch gleich im Trierer Stadtrat anwenden. Theater-Desaster, Erhöhung der Hundesteuer und nicht finanzierbare Ausgabenbeschlüsse - Ansatzpunkte gebe es genug.
Dann doch lieber in die bunte Zirkuswelt flüchten, beispielsweise zu den "Berufsakrobaten". Die Gruppe aus den Reihen der "Onner Onser" sorgt mit ihrer neuen Darbietung für garantierte Lacher. Ganz einfach fängt es an: eine Polizistin und drei verschiedene Bewegungsabläufe. "Bleib stehen, komm' her und geh' zur Seite", befiehlt Sandra Faldey und bewegt passend die Arme. Nach und nach kommen immer mehr Akteure hinzu, die mit jeweils eigener Choreographie ihre alternativen Berufswünsche zur Bühnenkarriere vorstellen. Schließlich laufen acht Muster synchron nebeneinander ab. Spätestens als sich die Ballerina unter dem Schlag des Boxer wegduckt, sieht das einfach nur noch schreiend komisch aus.
Bei so viel Beanspruchung der Lachmuskeln hilft am Ende nur ein Besuch beim Arzt. Aber Vorsicht! Nicht, dass man an einen Scharlatan wie Dr. med. Waldfred gerät. Mit dem hat es nämlich Josef Faldey zu tun, der gemeinsam mit Partner Tobias Reinhard "die eineiigen Zwillinge" auf der Bühne verkörpert. Stellt sich nur die Frage, wer hier bekloppter ist? Der Patient, der beim Persönlichkeitstest auf allen Karten nur Essen zu sehen glaubt? Oder der vermeintliche Psychiater, der für die Hypnose zu einer Wurst am Pendel greift? Egal, sehenswert ist das auf alle Fälle.
Die weiteren Akteure: Kindergarde (Training: Nadine Lambio, Vanessa Stiefel), Onner Ons'er Garde (Training: Sebastian und Denise Gouin), Solomariechen Leonie Dauven; Showtanzgruppe der KG Onner Ons (Training: Bianca Nicolay), Tanzpaar Sebastian und Denise Gouin, Showtanzgruppe "Forever 18" (Training: Elke Oppermann), Showformation "Quer durch de Lameng"; Noelle Esser (Aus dem Leben eines Teenagers); Stefanie Kowollik und Katrin Paulus (Hulda und Fräulein Uschi), Vanessa Stiefel und Michelle Hendele (Teenies); Gerhard Blum (Fernsehbesessener); Kimberly Thomm (Aus dem Leben eines Gardemädchens); Prinzessin der Stadt Schweich, Abordnung der Prinzessin der Stadt Trier;
Die weiteren Termine: Die zweite Galasitzung ist am Samstag, 25. Februar, um 20.11 Uhr. Infos unter <%LINK auto="true" href="http://www.onner-ons.de" text="www.onner-ons.de" class="more"%>
Mehr Bilder im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/fastnacht" text="www.volksfreund.de/fastnacht" class="more"%>
DER BESTE SPRUCH:


Extra

 In Trance: Bei Patient Josef Faldey versagt ein normales Pendel bei der Hypnose, Psychiater Tobias Reinhard muss zur Wurst greifen.

In Trance: Bei Patient Josef Faldey versagt ein normales Pendel bei der Hypnose, Psychiater Tobias Reinhard muss zur Wurst greifen.

Foto: Martin Recktenwald (ten) ("TV-Upload Recktenwald"

"Gebt Gas für die Kultur. Zu jedem Bildche gibt's en Theater-Abo. Haste schon zwei, dann kommt de Hit: Beim nächste Stück da spielste mit." Harald Reinhard (Lampenpitter) schlägt vor, Gebühreneinnahmen aus Radarkontrollen gegen das Defizit beim Theater einzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort