Zwischen Unterwäsche und Einkaufsdrama

Trier · Die Biewener Hoahnen werden auch dieses Jahr nicht sentimental, sondern lassen sich "de Foasenischt nit vermiesen".

Trier Wie ertragen Biewener Putzfrauen pubertierende Teenager, Männer und die Lasten des Alltags? "Wir trinken sie uns schön!", prosten Martina Stadler, erste Vorsitzende der Biewener Hoahnen, und Sabine Kellersch, Sitzungspräsidentin, dem Publikum zu. Doch die Biewener Hoahnen können bei ihrer Kappensitzung in der Festhalle auf der Kipp nicht nur trinken, sondern auch eine ordentliche Show abliefern. "Kommando eins, Kommando zwei, Kommando drei!" Sabine Kellersch stimmt etwa 250 Besucher mit Klatschen, Füße trampeln und "Helau!" auf einen langen Abend ein.
"Dieses Jahr ist es uns nicht schwergefallen, ein aktuelles Thema zu finden", verrät Martina Stadler. Ein bunter Hahn verkündet auf dem Orden des Vereins stolz: "Und wenn auch in Biewer die Geschäfte schließen, mier loaßen uns de Foasenischt nit vermiesen." So geraten in der ausgelassenen Karnevalszeit die Probleme des Stadtteils nicht ganz in Vergessenheit.
Doch statt sentimental zu werden, nutzen die Biewener ihre Schwierigkeiten lieber, um das Publikum in Stimmung zu bringen. Wer die Unterhaltung der Putzfrauen der Gesellschaft "Dreck und Schmull" aufmerksam verfolgt, kann sich vor Lachen kaum auf dem Stuhl halten. Spätestens als Sabine Kellersch ausgiebig präsentiert, wie schwierig es ist, Bodyshaping-Unterwäsche anzuziehen, kringelt sich das Publikum vor Lachen. Ein weiteres Highlight schreitet am späten Abend anmutig auf roten High Heels auf die Bühne zu. Es ist Torsten Rech, der als Herminchen, auf der Durchreise zum Rosa Karneval, einen Zwischenstopp in Biewer einlegt. Bei ihren Geschichten über die Ehe und die schwierige Parksituation in Trier bleibt kein Auge trocken. Zu Recht stellt sie einem Gast die Frage: "Lachst du noch oder kollabierst du schon?"
Mit glitzernden Kostümen stürmt kurz darauf die Showtanzgruppe Partyalarm aus Pfalzel die Bühne. Tänzer greifen nach den Sternen, fliegen durch die Luft und lassen die Zuschauer staunend zurück. Auch die Biewerer Garden zeigen, was sie im vergangenen Jahr trainiert haben. Besonders stolz sind sie auf die neuen Kostüme ihrer Prinzessinengarde.
Zum Abschluss besucht sogar die Trierer Stadtgarde Augusta Treverorum mit lauten Trommeln und atemraubenden Hebefiguren die Sitzung.
Hauptattraktion des Abends bleibt trotz einer vielfältigen Vorstellung mit tollen Beiträgen aber die einheimische Sitzungspräsidentin Sabine Kellersch, die mit ihrer lockeren und trockenen Art sogar Kommandant Wolfgang Heles mit dem Seitenhieb: "Du singst aber nicht oder? - Gut, dann wird es ein schöner Schluss!" zum Lachen bringt.
Die weiteren Akteure: Elferrat; Garden von Biewer (Trainerinnen: Cindy Wengler und Vanessa Nerling); Michael Pollmer (Büttenrede), Chaosteam; Männerballett Butzweiler (Trainerin: Louisa Fischer); Männerballett Biewer (Trainer: Danny Schmitt); Oldies (Trainerin: Martina Stadler); Duo Two4You (Birgit und Werner Orth).
Die weiteren Termine: Weiberdonnerstag, 23. Februar: Kindergarten-Schärensprung, 13.11 Uhr im Hofweg; Samstag, 25. Februar: Preis-Maskenball in der Festhalle Auf der Kipp, Beginn 20.11 Uhr, Eintritt 8 Euro; Rosenmontag, 27. Februar, 15.11 Uhr: Kinderball der TSG; Fastnachtsdienstag, 28. Februar, 14.11 Uhr: Traditioneller Schärensprung;

Mehr Bilder im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/fastnacht" text="www.volksfreund.de/fastnacht" class="more"%>
DIE BESTEN SPRüCHE:


Extra

"Ich bin ein Mann, ich häng meine Klamotten auf dem Boden auf." Sabine Kellersch zitiert ihren Sohn. "Meine Größe 38 haben sie auf 44 geändert, ohne mir Bescheid zu sagen!" Martina Stadler über ihr Shoppingdilemma. "Die sieht aus! Wenn die am Friedhof vorbeigeht, ziehen sich die Würmer schon das Lätzchen an." Herminchen über eine Bekannte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort