10 000 Kilometer in Sekunden überwinden

TRIER. (LH) Mit den modernen Kommunikationsmöglichkeiten rückt die Welt enger zusammen. Die katholische Pfarrgemeinde St. Augustinus gründete eine Internet-Partnerschaft mit Bolivien.

10 365 Kilometer trennen Trier von La Paz in Bolivien - oder besser gesagt - verbinden Trier und das südamerikanische Land. Verbinden deshalb, weil seit wenigen Tagen eine Internet-Partnerschaft zwischen Deutschland und Bolivien (95 Prozent Katholiken) gegründet wurde, die vielleicht erste bundesweit. Hier ist es die Alasitas-Gruppe der katholischen Pfarrgemeinde St. Augustinus, dort die Jugendgruppe Ser Joven in El Alto, einer 700 000-Einwohner-Stadt nahe La Paz. Helle Begeisterung herrschte im katholischen Pfarrbüro Im Treff, als die Datenleitung erstmals offiziell stand, die sofort für einen regen Austausch genutzt wurde. Nicht nur sprachlich lernten sich die Chatter kennen, sondern auch durch das gegenseitige Zuschicken von virtuellen Bildern. Den historischen Augenblick am Computer erlebten ganz hautnah Bernhard Kaster, MdB, sowie die Botschafter der beiden Länder, Jorge Balcázar A. (Berlin), und Jochen Sproedt (La Paz). "Wir grüßen den Herrn Botschafter Sproedt und alle Jugendlichen dort mit herzlichen Grüßen aus Trier", schrieben die Trierer Jugendlichen und schickten den Text los. Prompt folgt die Antwort von Botschafter Sproedt, der sich bei den bolivianischen Jugendlichen aufhielt: "Ich begrüße herzlich Herrn Kaster und den Botschafter Boliviens. Herrn Kaster danke ich ausdrücklich für seine großartige Initiative der Spende von PCs für das Jugendzentrum hier in La Paz", lautete die Antwort. Das Projekt mit den Jugendlichen der Pfarrgemeinde St. Augustinus kam dadurch zustande, in dem Kaster gebrauchte PCs (bei der Deutschen Bahn AG) auftrieb, die er in die Andenrepublik liefern konnte. Der CDU-Abgeordnete kennt die Verhältnisse in La Paz aus eigenem Erleben bei einem Besuch im vergangenen Jahr. Bolivien zählt zu den Schwerpunktländern deutscher Entwicklungs- und Entschuldungspolitik. Traditionell gute Beziehungen bestehen zum Bistum Trier. Mit den "alten Kisten" (Computern) in dem bolivianischen Jugendzentrum hätte die Internetbrücke nicht aufgebaut werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort