100 Jahre im Parlament

Premiere im Ortsbeirat Olewig: Vier Ratsmitglieder wurden für ihr 25-jähriges kommunalpolitisches Engagement durch die Stadt Trier geehrt.

Trier-Olewig. Einmalig - nicht nur für Olewig, sondern wahrscheinlich für die Stadt überhaupt, dass auf einen Schlag vier Mitglieder eines Ortsbeirats für 25-jährige kommunalpolitische Arbeit geehrt wurden. Eine Aufgabe, die Bürgermeister Georg Bernarding sehr gerne übernommen hatte. An Ortsvorsteherin Hannelore Komes sowie die Ratsmitglieder Peter Terges, Hans-Hermann Palm (alle CDU) und Hans Jötten (SPD) überreichte Bernarding eine Dankurkunde der Stadt, verbunden mit den besten Wünschen von Verwaltung und Bürgerschaft, aber auch im eigenen Namen, für deren "herausragendes Engagement zum Wohle der Allgemeinheit". Trotz aller Sparzwänge lohne sich die Mitarbeit in einem Kommunalparlament auch in der heutigen Zeit, brach Bernarding eine Lanze für das Ehrenamt. Ortsbeiratsmitglieder seien vielfach die ersten Ansprechpartner für die Bürger, eine schöne Aufgabe, sagte der Bürgermeister. Mandatsträger könnten eigene Ideen einbringen und in nicht unerheblichem Maße an der Entwicklung des eigenen Stadtteils mitwirken. Daher sei ihr Mittun so wertvoll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort