125 Jahre Sport in Trier

TRIER. Einer der ältesten Vereine der Stadt Trier feierte jetzt rundes Jubiläum: Die Turngesellschaft Trier 1880 e.V. bietet ihren Mitgliedern seit 125 Jahren Sport und Spaß. Aus diesem Anlaß wurde im Ramada-Hotel ein Festakt veranstaltet.

Rund 150 Mitglieder und geladene Gäste waren in das Hotel gekommen, um mit dem Geburtstagskind zu feiern und auf die nächsten Jahre anzustoßen. Neben vielen Gästen aus den Verbänden konnte der Vorsitzende Hans Bisdorf auch den Sportdezernenten der Stadt, Georg Bernarding, und den Präsidenten des Turnverbandes Mittelrhein, Günter Kern, begrüßen. Alle Redner hoben die gute Arbeit in den Abteilungen Turnen, Gymnastik, Leichtathletik, Handball und Volleyball des Vereins hervor. Ort der Geborgenheit und Heimat

Moderator Thomas Vatheuer vom RPR sprach von einer Vereinsfamilie, da alle Altersschichten im Verein vertreten seien. "Dies ist ein Zeichen dafür, dass in den 125 Jahren in der Vereinsführung alles richtig gemacht wurde", sagte er. Maßgeblichen Anteil daran hat Hans Bisdorf, der den Verein seit 26 Jahren leitet. Bernarding dankte dem Verein und seinen Verantwortlichen: "Sie haben 125 Jahre den Bürgern der Stadt viel Gutes getan." Für die Turngesellschaft ist es eine besondere Leistung, in der Sportstadt Trier so lange präsent zu sein. Doch nicht nur an der Mosel, sondern deutschlandweit sind die Mitglieder des Vereins für ihre Leistungen bekannt. Dabei dürfen aber auch der Breitensport und die organisatorischen Leistungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Stadtlauf in Trier, nicht vergessen werden. Insbesondere den Jugendlichen, 50 Prozent der Mitglieder sind unter 18 Jahre, haben die Verantwortlichen des Vereins das Gefühl vermittelt, ein Zuhause zu haben. Günter Kern sprach sein Kompliment für die geleistete Arbeit aus. Er forderte den "schwungvollen Verein, der einem Ort der Geborgenheit gleicht" aber auch auf, die Zukunft mitzugestalten. Neben vielen Präsenten von den Vertretern der Verbände erhielt der Vorsitzende von Günter Kern ein Walter Kolb-Schild, einen Banner für die Vereinsfahne sowie einen Gutschein für die Ausbildung eines Übungsleiters. Mit silbernen Ehrennadeln für 15-jährige Mitgliedschaft ehrte der Verein im Rahmen des Jubiläums Fritz Becker, Hermann Dorus, Angelika Endres-Heise, Franz Josef Fisch (Konz), Stephan Hintz, Ursula Hintz, Ulrich Hönscher (Kenn), Hedwig Kapp, Alfred Kersch, Thomas Lang, Michael Loch (Pellingen), Winfried Naumann, Gisela Palinski, Hans Schulz, Ernst Staudt, Ulrike Stoffel, Anne Thiel und Jutta Trierweiler (Waldrach). Für 25 Jahre Treue zum Verein wurde Karl-Heinz Wallerius aus Gusterath mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Das Rahmenprogramm gestalteten das Folk-Ensemble der Städtischen Musikschule (Leitung Birgit Heußer), die Kindergruppe Uta Wolf, Kunstradfahrer Jens Schmitt und die Stepp-Tanz-Gruppe Vera Orth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort