135 Jahre den richtigen Ton getroffen

Seit 135 Jahren eine Hausnummer in Trier: Das Musikhaus Reisser feiert am Sonntag, 6. Dezember, Jubiläum. Inhaber Georg Kern freut sich über die besten Verkaufszahlen seit Jahren.

 Georg Kern, Inhaber des Musikhauses Reisser, blickt zufrieden auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr, in dem 300 Klaviere verkauft wurden, zurück. TV-Foto: Alexandra Paus

Georg Kern, Inhaber des Musikhauses Reisser, blickt zufrieden auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr, in dem 300 Klaviere verkauft wurden, zurück. TV-Foto: Alexandra Paus

Trier. (alp) "Von der Finanzkrise haben wir überhaupt nichts gemerkt. 2009 - unser Jubiläumsjahr, ist hervorragend gelaufen. Die besten Ergebnisse seit Jahren", sagt Georg Kern, Inhaber des Musikhauses Reisser, in der Fleischstraße in Trier. Allein 300 neue Klaviere wurden verkauft, hinzukommen zahlreiche andere Instrumente. Auch die große Noten sowie die knackige Klassik-CD-Abteilung liefen sehr gut.

Kran auf dem Dach sorgt für böse Überraschung



Auf die Frage, warum gerade dieses Jahr so erfolgreich war, weiß Georg Kern keine genaue Antwort.

Vielleicht lag es an den vielen Jubiläumsattraktionen, die das Musikhaus dieses Jahr angeboten hat. So waren zum Beispiel die 20 Ritmüller-Klaviere, die eigentlich als Jubiläumsedition über das Jahr verteilt verkauft werden sollten, schon nach fünf Wochen weg. Neben diesen Erfolgen hatte das Jubiläumsjahr allerdings auch eine nicht so schöne Überraschung für das Musikhaus parat. Ein im September verbotenerweise auf dem Dach des Konzertraums abgestellter Kran hätte diesen fast zum Einstürzen gebracht. Nur weil Georg Kern schon um 6 Uhr morgens am Geschäft war und den Kran bemerkte, konnte Schlimmeres verhindert werden.

"Die Reparaturen werden trotzdem noch bis März dauern. Bis dahin können hier leider keine Konzerte stattfinden", erklärt Kern, der vor allem den Ausfall der Jubiläumskonzerte bedauert. Nichtsdestotrotz ist er mit dem Jubiläumsjahr mehr als zufrieden. Das Musikhaus, das 1874 von Christian Reisser in Ulm gegründet wurde, läuft auch nach 135 Jahren noch sehr gut. "Ein lustiger Zufall ist, dass der 6. Dezember 1874, damals genau wie heute auf einen Sonntag fällt", erzählt Kern, der schon beim Musikhaus Reisser in Ulm gelernt hat.

1976 kam er dann nach Trier, um die Filiale als Geschäftsführer zu übernehmen, und sieben Jahre später übergab ihm der damalige Alleininhaber Werner Nonnenberg das Musikhaus. Seitdem führt Kern das jetzt selbstständige Unternehmen. Neben einem guten Umsatz legt er viel Wert auf soziales Engagement. "Musik sollte für alle zugänglich sein, gerade für Kinder ist sie enorm wichtig. Musik ändert das soziale Verhalten, verbessert die Konzentration", sagt Kern, der mit seinem Verein "Hauptsache Musik" zum Beispiel Klaviere für Schulen, Konzerte und andere Veranstaltungen bereitstellt. Auch für das neue Jahr haben Georg Kern und seine langjährigen Mitarbeiter viel vor. Vor allem sollen wieder zahlreiche Konzerte in dem reparierten Konzertraum stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort