143 Vorschläge vom Volk

Trier · Eine Übersicht der Vorschläge zum Trierer Bürgerhaushalt hat die Verwaltung dem Stadtrat vorgelegt. Der nahm das 165 Seiten starke Skript einmütig an – sieht aber noch Beratungsbedarf.

(woc) Von 411 eingereichten Vorschlägen der Trierer für den ersten Bürgerhaushalt der Stadt hat die Verwaltung 143 näher geprüft. Die übrigen hatten im Internet zu wenig positive Bewertungen erhalten, fielen nicht in die Zuständigkeit der Stadt oder waren bereits zuvor in der Umsetzung.

Der Stadtrat sieht allerdings noch Beratungsbedarf, insgesamt seien die Bürger-Vorschläge in den Haushaltsberatungen zu kurz gekommen.

Dem Vorschlag, dass die Verwaltung dem Rat regelmäßig berichten soll, welche Subventionen sie wem zugutekommen lässt, hat der Rat allerdings bereits angenommen. Den Vorschlag, dass die Trierer Bürger der Verwaltung Darlehen gewähren und so, wie in der schleswig-holsteinischen Stadt Quickborn, die Schulen saniert werden könnten, hatte der Rat wegen der unklaren Rechtslage jedoch abgelehnt.


Alle Vorschläge unter: www.buergerhaushalt-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort