16 501 Euro für die Verschönerung

Schilder für Wanderwege, Tore für den Sportverein, eine Schaukel für den Kindergarten und über 16 000 Euro für die Ortsverschönerung: Das Ortsbeiratsbudget 2010 war zentraler Punkt bei der jüngsten Sitzung des Ortsbeirates Trier-Zewen.

Trier-Zewen. (LH) Gut (vor)beraten ist fast schon entschieden: Nach dieser Devise handelte der Ortsbeirat Trier-Zewen beim Ortsbeiratsbudget für 2010. Der Rat setzte ein aus allen Fraktionen bestehendes Arbeitsteam ein - das "Budget-Team", wie es getauft wurde. Dessen einzige Aufgabe bestand darin, eine Liste mit den möglichen Maßnahmen vorzulegen, die mit dem Geld für das nächste Jahr (Gesamtbetrag 23 801 Euro) gefördert werden sollen.

Das Ergebnis präsentierte Ortsvorsteher Helmut Mertesdorf (CDU) bei der jüngsten Zusammenkunft im Feuerwehrgerätehaus: 16 501 Euro soll es geben für die Ortsverschönerung, weitere 3000 Euro sollen in eine bessere Wald- und Wanderwege-Beschilderung und in Ruhebänke fließen. Mit 3000 Euro kann der Sportverein rechnen, um bewegliche Tore anzuschaffen, und 1300 Euro soll der Kindergarten für eine neue Deckenschaukel erhalten.

Große Diskussionen gab es beim Geldverteilen dank des "gemeinsamen Nenners" durch das Budget-Team nicht. "Wir haben jederzeit die Möglichkeit, etwas umzuwidmen", wenn etwas Wichtiges anstehe, erklärte Mertesdorf. Den Antrag des Kindergartens für die Anschaffung einer "Krippenlandschaft" konnte der Rat (noch) nicht befürworten.

Carola Siemon (SPD) sprach allen Ratsmitgliedern aus der Seele, als sei meinte, dass noch Klärungsbedarf zu dem Anliegen bestehe. Helmut Mertesdorf gab bekannt, dass die auf dem Spielplatz "Im Biest" noch fehlende Rutsche voraussichtlich im kommenden Frühjahr installiert werde.

Der Ortsbeirat Trier-Zewen ruft die Bevölkerung auf, den Vor-Ort-Termin zum Bürgerhaushalt zu nutzen: Am Donnerstag, 15. Oktober, wird von 16 Uhr bis 19 Uhr im Pavillon in der Fröbelstraße über den Bürgerhaushalt diskutiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort