18 Prozent Zuwachs

TRIER. (red) Immer mehr Leute klicken das Internet-Portal der Stadt Trier unter der Adresse www.trier.de an. In den ersten elf Monaten des Jahres stieg der tägliche Besucherschnitt im Vergleich zu 2003 um rund 18 Prozent auf 3015.

Von Dezember 2003 bis November dieses Jahres wurden 1 081 243 Besucher auf www.trier.de registriert. Sie riefen über 4,44 Millionen Seiten in den drei Bereichen Bürger, Tourismus und Wirtschaft ab, wobei angegliederte Extra-Seiten der Tourist-Information nicht berücksichtigt sind. Zu den gefragtesten Angeboten zählen der interaktive Stadtplan, die 360-Grad-Panoramabilder der Sehenswürdigkeiten und die Seiten des Bürgeramts. Der August war der erste Monat seit Bestehen der Website, in dem - sicherlich auch wegen des Rallye-WM-Laufs in der Region - mehr als 100 000 Besucher verzeichnet wurden. Rekordtag war allerdings der 14. Juni mit 5048 virtuellen Gästen. Die wichtigsten Informationen im Bereich Tourismus sind inzwischen in den Sprachen Englisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch und Chinesisch abrufbar. Der ausländische Anteil unter den virtuellen Gästen Triers dürfte bei weit über einem Drittel liegen. Unter den Anfragen, die sich eindeutig einem Herkunftsland zuordnen lassen, liegen die Benelux-Staaten deutlich vorn. Mit einem Anteil von 31,5 Prozent belegen die Niederlande in dieser Rangliste 2004 den ersten Platz vor Belgien mit 23 Prozent. Das kleine Nachbarland Luxemburg liegt mit 13,5 Prozent noch weit vor Frankreich (6,7) - ein deutliches Zeichen für die intensiven Bindungen zwischen der Region Trier und dem Großherzogtum. Auf den Plätzen fünf bis zehn folgen die USA (3,8), die Schweiz (3,5), Finnland (3,2), Österreich (2,9), Italien (2,6) und Dänemark (2,2 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort