20 000 Zuschauer und 10 000 Liter Wasser

Mehr als 200 Helfer werden dafür sorgen, dass der 20. Trierer Silvesterlauf (präsentiert vom Trierischen Volksfreund) zu einem Erfolg wird. 20 000 Zuschauer werden erwartet, und die Organisatoren sind guten Mutes, dass alles perfekt wird - schließlich lief beim Testlauf 2008 (fast) alles wie am Schnürchen.

 Der Hauptmarkt soll beim sportlichen Höhepunkt des Jahres noch weiter aufgewertet werden – daher legen sich die Silvesterlauf-Organisatoren mit einem größeren VIP-Bereich und der Großleinwand (im Hintergrund) dort besonders in Zeug. TV-Foto: Archiv/funkbild

Der Hauptmarkt soll beim sportlichen Höhepunkt des Jahres noch weiter aufgewertet werden – daher legen sich die Silvesterlauf-Organisatoren mit einem größeren VIP-Bereich und der Großleinwand (im Hintergrund) dort besonders in Zeug. TV-Foto: Archiv/funkbild

Trier. Es ist angerichtet für den größten sportlichen Höhepunkt des Jahres in Trier. Alle wichtigen Läufe des Bitburger-Silvesterlaufs (31. Dezember, ab 13 Uhr) sind ausgebucht, alle Vorbereitungen getroffen, jetzt kann allerhöchstens noch das Wetter bei den Organisatoren des Vereins Silvesterlauf für Adrenalinschübe sorgen. Doch Norbert Feder, zweiter Vorsitzender des Vereins, beruhigt: "Schlimmer als 2008 kann es nicht werden."

Vor einem Jahr hatte Blitzeis nicht nur die Zufahrtstraßen nach Trier, sondern auch die Laufstrecke durch die Innenstadt in eine spiegelglatte Fläche verwandelt. Vom frühen Morgen an hatten aber städtische Bedienste als "Auftauer" für beste Bedingungen gesorgt, sie mussten sogar Gullydeckel aufschweißen, um an Versorgungsleitungen zu kommen. "Unfreiwillig wurde auch das zu einem Teil unseres Testlaufs", sagt Feder.

Der eigentliche Testlauf für das große Silvesterlauf-Jubiläum in diesem Jahr waren 2008 eher organisatorische Dinge wie die veränderten Startpunkte der Läufe oder Neuerungen wie die große Leinwand auf dem Hauptmarkt. "Es hat sich alles bewährt", sagt Feder, "deswegen gehen wir guten Mutes ins Jubiläum." Auf der Leinwand, präsentiert von TV und Sparkasse, werden alle Läufe zu sehen sein - die Bilder werden mit zahlreichen Kameras eingefangen und als Livestream unter www.volksfreund.de auch live im Internet gezeigt.

"Die Leinwand hat den Hauptmarkt aufgewertet - und diese Aufwertung wird dieses Jahr noch mit weiteren Maßnahmen untermauert", sagt Feder. An der "Koffer-Ecke" wird eine Tribüne installiert, es wird ein neues Podest für die Siegerehrung sowie nur noch ein Moderatorenpodest geben, der VIP-Bereich am Zielstrich wird neben dem traditionellen Doppeldecker-Bus um einige Zelte vergrößert. Denn der "run" auf den Lauf ist riesig: "Das ist ganz klar der Haile-Effekt. Nicht nur, dass alle wichtigen Läufe ausgebucht sind, wir erwarten auch einen neuen Zuschauer-Rekord", verweist Feder auf den Start von Weltstar Haile Gebrselassie im Asse-Lauf als absolute Zugnummer. Bei guter Witterung rechnen die Veranstalter mit mehr als 20 000 Zuschauern in der Trierer Innenstadt, der bisherige Rekord liegt bei 15 000.

200 Helfer - neben Vereinsmitgliedern auch von befreundeten Vereinen über Feuerwehr, Stadt und vielen anderen Freiwilligen - sind an Silvester im Einsatz, um für Aufbau, Lauforganisation, Abbau der Absperrungen bis hin zu den Vorbereitungen für die große Silvestergala in den Viehmarktthermen zu sorgen.

Ein besonderer Punkt sind die 10 000 Liter Wasser, die benötigt werden, um das "Fundament" der Großleinwand zum Stehen zu bringen. Eher in kleineren Portionen rechnen die Helfer, die sich um das Ausstanzen des Konfettis, das an die Zuschauer ausgegeben wird, kümmern. Und ganz besondere optische und akustische Helferdienste haben die drei Sambatänzerinnen und die drei Samba-Trommler-Gruppen an der Strecke, die Trier wieder in das "deutsche Sao Paolo" verwandeln werden.

Alle Informationen zum Trierer Silvesterlauf unter www.volksfreund.de/silvesterlauf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort