200 Menschen demonstrieren gegen Rassismus

Trier · "Nie wieder Nationalsozialismus" haben am Dienstagabend vor dem Trierer Rathaus 200 Teilnehmer einer Demonstration gefordert, darunter Mitglieder aller Stadtratsfraktionen und Bürgermeisterin Angelika Birk (Grüne).

Ihr Protest für Vielfalt und Meinungsfreiheit und gegen Rassismus richtete sich gegen eine NPD-Kundgebung, zur der sich in 50 Meter Entfernung 14 Teilnehmer versammelt hatten. Ein Polizei-Großaufgebot hielt die Lager auseinander.

Die Demonstranten skandierten auch "Nie wieder Stadtrat" - eine Anspielung auf den Ausschluss von NPD-Ratsmitglied Safet Babic im Jahr 2011. Das Bundesverwaltungsgericht hatte den Ausschluss vergangene Woche für unzulässig erklärt.

Wie die Trierer Polizei am Abend meldete, kam es gleich zu Beginn der Kundgebung zu einer Körperverletzung, wegen der die Polizei nun ermittelt - ebenso wegen Landfriedensbruchs. Nach Angaben der Polizei waren die genauen Umstände am Abend noch nicht geklärt. Ansonsten verliefen die Versammlungen aus Polizeisicht ohne weitere Zwischenfälle.

rm./j.e.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort