Ökumenische Vorfreude

Zahlreiche Balkone und Fenster sind im Advent geschmückt und erleuchtet. Wenn dann noch gemeinsame Lieder, Gebete, Punsch und Kekse hinzukommen, kann es in der dunklen Jahreszeit so richtig gemütlich werden.

 Gemeinsam in den Advent mit Gesang, Geschichten und Leckereien: Im Maar- und Paulinviertel hat die ökumenische Aktion „Adventsfenster-Kalender“ begonnen. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Gemeinsam in den Advent mit Gesang, Geschichten und Leckereien: Im Maar- und Paulinviertel hat die ökumenische Aktion „Adventsfenster-Kalender“ begonnen. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Trier. Mit so einer Resonanz hatten die Organisatoren Christoph Eiffler, Ilona Heise und Dirk Löwe nicht gerechnet: Über dreißig Familien meldeten sich für die Aktion "Adventsfenster Kalender", die erstmalig im Maar- und Paulinviertel läuft. Am ersten Adventsabend strömten gut vier Dutzend Menschen in die Thebäerstraße, um sich dort bei Familie Weinem an adventlichen Liedern, Gebeten und den Erlebnissen des Esels Aaron mit Josef und Maria zu erfreuen. Fenster und Garten waren liebevoll gestaltet worden; Punsch und Weihnachtskekse luden Groß und Klein zum Genießen ein. "Ich war ein bisschen nervös, aber ich hatte viel Unterstützung von meiner Nachbarin Doris Niesen und meiner Tochter Stefanie", sagt Maria Weinem, die sich über den erfolgreichen Adventsauftakt freut. Der "Adventsfenster Kalender" wird von der katholischen und evangelischen Gemeinde gemeinsam gestaltet, berichtet der katholische Gemeindereferent Christoph Eiffler: "Das ist eine Ökumene mit Hand und Fuß!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort