Öl läuft den Berg herunter

Mehrere hundert Liter Heizöl flossen gestern Mittag in Olewig aus einem Tankwagen die Straße Auf der Hill herunter. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr halten sich die Folgen für die Umwelt in Grenzen.

 Das ausgetretene Heizöl in Olewig wurde von der Feuerwehr schnell gebunden. TV-Foto: Manuel Kölker

Das ausgetretene Heizöl in Olewig wurde von der Feuerwehr schnell gebunden. TV-Foto: Manuel Kölker

Trier. (mek) Ein stechender Ölgeruch lag gestern über Olewig. Der Grund: Beim Abfüllen von Heizöl zu einem Privat-Haushalt auf der Straße Auf der Hill platzte eine Dichtung des Tankwagens. Mehrere hundert Liter Heizöl ergossen sich zunächst in die Garage und später auch auf die Straße. Um 12.11 Uhr wurde die Feuerwehr zum Einsatzort gerufen. Sie band das ausgetretene Öl, das sich über mehrere hundert Meter seinen Weg den Berg hinab gesucht hatte, mittels Granulat und verhinderte so Schlimmeres. "Es handelte sich dabei um keine größere Maßnahme. Von dem Öl sind nur geringe Mengen in die Kanalisation gelangt. Erdreich war kaum betroffen", sagte Einsatzleiter Mario Marx, der auch die Kläranlage informierte.Nun ist das Tiefbauamt mit der Reinigung der Straße beschätfigt. "Von den offenen Gewässern und Bächen in Olewig ist keines betroffen. Eine große Umweltverschmutzung ist zum Glück nicht passiert", sagt Jürgen Backes vom Presseamt Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort