Überfall auf Taxifahrer

Mit einem Reizgas überfiel ein Unbekannter einen 71-jährigen Taxifahrer und entkam mit einem dreistelligen Betrag.

Trier. (jp) Der Täter stieg laut Mitteilung der Polizei am Montagabend gegen 23.10 Uhr am Stockplatz in der Trierer Innenstadt in das Taxi des 71-Jährigen. Der Fahrgast wollte nach Trier-Pfalzel, abgerechnet werden sollte nach Taxameter. Der Taxifahrer kann sich noch gut an seinen Passagier erinnern: Während der Fahrt habe der junge Mann recht einsilbig gewirkt und sei an einem Gespräch nicht sehr interessiert gewesen.Während der Fahrt habe sich der Täter seltsam verhalten. Zweimal wies er den Fahrer an, plötzlich die Richtung zu ändern. "Er hat offenbar bemerkt, das sich Fahrzeuge hinter dem Taxi befunden haben", vermutet die Polizei. Wahrscheinlich wollte er keine Zeugen.In der Pfalzeler Straße, Ecke Philosophenweg, in Höhe des Anwesens Nummer 45 wollte der Fahrgast aussteigen. Zuerst verhielt er sich völlig normal und gab dem Fahrer einen 20-Euro-Schein. Doch als der 71-Jährige damit beschäftigt war, das Wechselgeld aus seiner Börse zu nehmen, nutzte der Unbekannte die Situation aus und sprühte dem Fahrer eine Substanz ins Gesicht, die dessen Augen sofort heftig reizte.Nachdem der Täter den 71-Jährigen auf diese Weise außer Gefecht gesetzt hatte, riss er ihm die lederne Geldbörse mit den Tageseinnahmen aus der Hand und lief weg. Sein Fluchtweg führte ihn laut Polizeiangaben in den Philosophenweg.Ein Passant kümmerte sich um den Taxifahrer, der zu diesem Zeitpunkt kaum mehr sehen konnte, und verständigte anschließend die Polizei. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein, doch trotzdem fehlt von dem Täter bislang jede Spur. Die Beschreibung: Der etwa 20 bis 25 Jahre alte Mann war etwa 1,75 Meter groß und sehr schlank. Er hatte eine hellgraue Baseballmütze tief ins Gesicht gezogen, sodass dem Opfer nur seine lange, spitze Nase in Erinnerung blieb. Der sehr einsilbige Unbekannte sprach hochdeutsch mit, so die Zeugenaussage, "leicht ausländischem Einschlag". Bekleidet war der Täter mit einer grauen dünnen Sommerjacke. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalinspektion Trier unter den Telefonnummern 0651/ 9779-2290 oder 2019-256 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort