"Überwältigt und zutiefst berührt"

Die Bundespolizeiinspektion Trier veranstaltete am Samstag eine große Benefizaktion zugunsten von Lana und Zoey Bill, zwei körperlich schwer beeinträchtigten Kindern eines Kollegen. Die Familie zeigte sich überwältigt von der Hilfsbereitschaft und Solidarität.

 Papa Dirk Justen, die Zwillinge Lana und Zoey und Mama Marven Bill sind glücklich über die Hilfsbereitschaft der Bundespolizei. Auf dem Foto werden sie mit einem Bild von Lea Melcher (rechts) beschenkt. TV-Foto: Gabriela Böhm

Papa Dirk Justen, die Zwillinge Lana und Zoey und Mama Marven Bill sind glücklich über die Hilfsbereitschaft der Bundespolizei. Auf dem Foto werden sie mit einem Bild von Lea Melcher (rechts) beschenkt. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier. Es war eine richtig große Gemeinschaftsaktion, die die Kollegen der Bundespolizei-Inspektion auf die Beine gestellt hatten. Mit der Benefizveranstaltung bezeugten sie enge Solidarität mit ihrem Kollegen Dirk Justen und seiner Familie. Die Kinder des auf dem Flughafen Hahn arbeitenden Polizeihauptmeisters und seiner bei Luxair arbeitenden Frau Marven Bill, zwei dreieinhalbjährige Mädchen, sind seit der Geburt körperlich und geistig schwer beeinträchtigt. Die Mädchen sind tagsüber in einer Kita untergebracht. Versorgt werden sie von den im Schichtdienst arbeitenden Eltern und den Großeltern.

Um ihrer Entwicklung einen Schub zu geben, plant die Familie eine Delfintherapie in Curaçao (der Trierische Volksfreund berichtete). "Wir erwarten keine Wunder", sagen die Eltern, für die es bereits eine Riesenerleichterung wäre, wenn ihre Töchter zu kauen lernen würden.

Die Kosten für eine Gemeinschaftstherapie von Lana und Zoey liegen bei 20 000 Euro. Um der Familie zu helfen, das Geld zusammenzubringen, hatte die Bundespolizei-Inspektion ein großes Fest gestemmt. Der im Rahmen des Familienfestes erzielte Gewinn soll an die Familie Justen/Bill überwiesen werden. Schätzungsweise 1400 Besucher seien gekommen, resümierte Pressesprecher Jens Czeloth am Nachmittag. Abends ging es mit einem Konzert weiter. Bernhard Kaster, MdB und Schirmherr der Veranstaltung, eröffnete das Fest, das über den Tag verteilt eine Vielzahl von Angeboten insbesondere für Kinder bereit hielt. Eine Tombola mit attraktiven Gewinnen, die Ausstellung von Einsatzfahrzeugen, Musik des Bundespolizeiorchesters München und MV Gusenburg sowie ein Geschicklichkeitsparcour waren einige der interessanten Programmpunkte.

Stark gefragt waren das Klettern im Hochseilgarten und das Ponyreiten. Zwei Kollegen hatten hier ihr eigenes Equipment zur Verfügung gestellt. Dirk Justen und Marven Bill waren "überwältigt und zutiefst berührt, was die Kollegen auf die Beine gestellt haben". Eigentlich sei anfangs nur ein kleines Grillfest geplant gewesen, aus dem nun ein Tag der offenen Tür mit "wahnsinnig viel Zuspruch" geworden sei. "Mit der Delfintherapie klammern wir uns an einen Strohhalm", sagte Justen.

Spendenkonto Stadtsparkasse Düsseldorf, BLZ 30050110, Konto 20002424, Verwendungszweck: Lana und Zoey Bill; Begünstigter: dolphin aid e.V.; Informationen unter www.lana-zoey.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort