24 000 Euro für Pfalzel

PFALZEL. (gsb) In seiner jüngsten Sitzung behandelte der Pfalzeler Ortsbeirat in öffentlicher Sitzung unter anderem das Budget der Ortsteile.

Die vor kurzem seitens des Oberbürgermeisters Helmut Schöer angedachte Halbierung der Ortsteilbudgets ist vom Tisch (der TV berichtete). Die Pfalzeler Ortsbeiräte hätten nun darüber abzustimmen, ob sie auch zukünftig über eigene Mittel verfügen wollten, berichtete Ortsvorsteher Werner Pfeiffer. Der Rat sprach sich einstimmig dafür aus, wie in den vergangenen Jahren über ein eigenes Ortsbeiratsbudget verfügen zu wollen. In einer weiteren Sitzung wird über die Verwendung der 24 000 Euro für Pfalzel in den Jahren 2006/2007 beraten werden. Ein anderer Tagesordnungspunkt der Sitzung war der Zustand des "Pfalzeler Sterns". Das Eingangstor von Pfalzel präsentiere sich "grauenhaft" und sei beliebter Aufenthaltsort von Jugendlichen, die dort zum Leidwesen von Anwohnern Hinterlassenschaften zurück ließen. Die Ratsmitglieder einigten sich darauf, eine Neugestaltung des Bereichs bis zur Fertigstellung des Bebauungsplans 10 und der anliegenden Straßen vorläufig zurück zu stellen. Ein Ärgernis im Stadtteil sind die mit Schrott beladenden Lastwagen, die vor Privathäusern oder am Friedhof abgestellt werden. Der Ortsbeirat stellte den Antrag an die Verwaltung, beim Friedhof Parkplätze für Pkw auszuweisen, um auf diese Weise die Lastwagen aus der Nähe des Friedhofs zu verweisen. Denkbar seien für die Schrotthändler auch bestimmte Areale außerhalb der Wohnbebauung, hieß es im Rat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort