24-Jähriger wird in Trier erst rassistisch beleidigt und dann geschlagen

Trier · Ihre Autos passten nicht aneinander vorbei - das war für einen 42-Jährigen Trierer Grund genug, einen 24-Jährigen erst rassistisch zu beleidigen und schließlich sogar ins Gesicht zu schlagen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen für den Vorfall in der Dasbachstraße.

24-Jähriger wird in Trier erst rassistisch beleidigt und dann geschlagen
Foto: Frank Goebel

Weil eine Parkplatzeinfahrt in der Dasbachstraße in Trier-Nord zu schmal für zwei Autos war, kam es zunächst zu einem Disput zwischen zwei Autofahrern. Der Einfahrende, ein Mann Anfang 40, beleidigte den anderen Autofahrer dabei im Hinblick auf dessen dunkle Hautfarbe. Außerdem behauptete er, Polizist zu sein.

Als der aus Afrika stammende 24-Jährige daraufhin seinen Wagen abstellte, um den Mann zur Rede zu stellen, gerieten beide erst recht in Streit, wobei die fremdenfeindlichen Beleidigungen mehrfach wiederholt wurden. Der Aufforderung, seinen Polizei-Dienstausweis zu zeigen, kam der etwa 40 Jahre alte Mann nicht nach. Der verbale Streit wurde so heftig, dass Unbeteiligte aufmerksam wurden. Ein Zeuge ging dazwischen und trennte die beiden Streitenden, vorher jedoch schlug der ältere Mann dem 24-Jährigen noch so heftig ins Gesicht, dass dieser zu Boden ging und unter anderem eine Schwellung am Kopf davon trug.

Als eine weitere Person hinzueilte, entfernte sich der Tatverdächtige. Das Opfer wandte sich an die Polizei und erstattete Anzeige.

Aufgrund von Zeugenhinweisen konnte inzwischen ein 42-jähriger Trierer ermittelt werden. Er hatte schon mehrfach mit der Polizei zu tun, auch wegen Körperverletzung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und ein Verfahren wegen Verdacht der Körperverletzung, fremdenfeindlicher Beleidigung und Amtsanmaßung eingeleitet.

Weitere Zeugen, die die Auseinandersetzung am Dienstag, 3. Dezember, zwischen 11.45 Uhr und 12 Uhr in der Dasbachstraße in Trier mitbekommen haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst (Telefon 0651/9779-2290) in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort