24 süße Überraschungen

TRIER. (rm.) Kaum auf dem Markt und schon international gefragt: Drei Exemplare des frisch erschienenen ersten offiziellen Trier-Adventskalenders sind unterwegs in die USA. Geordert hat sie ein Trier-Fan aus Duluth/Georgia. Auch aus den Niederlanden liegen der Tourist-Information Trier (TIT) Bestellungen vor.

Ein kleiner Hinweis im Trier-Newsletter vom vergangenen Wochenende lässt bei der Tourist-Information die Drähte glühen. "Es sind bereits mehrere Dutzend Bestellungen per Internet und Telefon eingetroffen", freut sich TIT-Chef Hans-Albert Becker (50) über die große Resonanz auf den Trier-Adventskalender. Auch in der TIT-Geschäftsstelle an der Porta geht das Souvenir weg wie warme Weihnachts-Plätzchen. Offenbar eine gute Idee von Wirtschaftsdezernentin Christiane Horsch, erstmals einen "trierischen" Begleiter durch die Vorweihnachtszeit aufzulegen. Verwirklicht wurde sie in Zusammenarbeit mit einer Trierer Marketing-Agentur und dem langjährigen TV-Fotografen Josef Tietzen (72), von dem das stimmungsvolle Weihnachtsmarkt-Motiv stammt. Die Vollmilch-Schokolade, die hinter 24 Türchen aufs Vernascht-Werden wartet, trägt das Mindesthaltbarkeitsdatum Ende März 2006. Bei der ersten Adventskalender-Auflage zeichnet sich aber schon jetzt das Ende der Fahnenstange ab. 500 Stück hat die TIT herstellen lassen - "aber bei der großen Nachfrage wird die wohl nicht reichen", schätzt Becker und denkt darüber nach, noch kurzfristig weitere 500 Exemplare in Auftrag zu geben. Bereits beschlossene Sache: Auch 2006 wird es wieder einen Trier-Adventskalender mit Tietzen-Motiv geben. Erhältlich ist der 2005er Kalender für 4,90 Euro bei der Tourist-Information Trier, An der Porta Nigra. Trier-Newsletter im Internet: www.trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort