26 neue Experten für die Kindertagesstätten

Trier. (red) Rheinland-Pfalz ist das erste Bundesland, das Erzieher zu Fachberatern qualifiziert, um Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Kindertagesstätten mit Leben zu füllen. Über 70 Erzieher aus ganz Rheinland-Pfalz, davon 26 aus der Region Trier, haben in den vergangenen 18 Monaten an dieser Fortbildung teilgenommen.

 26 Erzieher aus der Region Trier haben an der Fortbildung zum Fachberater für nachhaltige Entwicklung teilgenommen. Foto: privat

26 Erzieher aus der Region Trier haben an der Fortbildung zum Fachberater für nachhaltige Entwicklung teilgenommen. Foto: privat

Zum Abschluss überreichte Umweltstaatssekretärin Jacqueline Kraege den Teilnehmern die Urkunden .

"Die Qualifizierung zur ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich' ist unabdingbarer Bestandteil der Nachhaltigkeits- und Bildungsstrategie des Landes", stellte Kraege fest. Sie dankte den Projektpartnern "Lokale Agenda 21" und der Evangelischen Landesjugendakademie Altenkirchen sowie der Stiftung Ökologie und Landbau für die Unterstützung bei der Realisierung des Ausbildungsangebots.

Den Teilnehmern an der Ausbildung gab Kraege mit auf den Weg: "Wir brauchen Menschen wie Sie, die bereit sind, durch aktives und kreatives Mitgestalten die Fragen der Zukunft anzugehen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort