Film 30-Stunden-Dreh ergibt Vier-Minuten-Film

Trier · Die Heavy-Metal-Band Blessed Hellride aus Trier hat ihr erstes Musikvideo gedreht. Dabei hat sie Unterstützung von Design-Studenten der Fachhochschule Trier erhalten. Herausgekommen ist ein Rockvideo wie von Profis.

Trier. Die Trierer Heavy-Metal-Band Blessed Hellride hat ihr erstes Musikvideo gedreht. Aber nicht alleine. Mit dabei waren vier Design-Studenten der Fachhochschule (FH) Trier, die die Idee zum Ablauf gaben und das Rohmaterial geschnitten haben. In zwei Tagen Drehzeit und etwa 60 Stunden Arbeit am Filmmaterial entstand das Video zum Lied "Evil Side Of Life". Sehen kann man das viereinhalb Minuten lange Endprodukt auf der Internetvideoplattform Youtube. Innerhalb von zwei Monaten wurde das Video 1500mal angesehen - Tendenz steigend. "Das Ergebnis hat uns alle umgehauen", sagt Schlagzeuger Andreas Schmitt. Nach bisher 14 Auftritten sei es an der Zeit für ein Musikvideo gewesen. Gedreht wurde im kleinen Exil des Exhauses in Trier.

Was im Video auf viereinhalb Minuten gekürzt wurde, dauerte in Echtzeit etwa 30 Stunden. So lange drehte die Band mit den vier Darstellerinnen an zwei Tagen und spielte dabei immer und immer wieder das gleiche Lied - die Musik kam allerdings vom Band. "Das war schon stressig und eine ganz neue Erfahrung. Jetzt hat unsere Band ein Aushängeschild", sagt Schmitt. Zu sehen ist das Mädchen-Quartett in verschiedenen Szenen - vom harmlosen Weiberabend bis zur wilden Kissenschlacht.Auch für die vier FH-Studenten war das ein neues Erlebnis abseits des Hochschulalltags. "Da wir das Video von uns aus gedreht haben, waren wir frei und unabhängig. Dadurch bekommen wir Routine", sagt Student Philipp Rennerich, sechstes Semester. Für Bewerbungen eigne sich das Video ebenfalls, denn "es lässt sich gut in Portfolios einbauen". Der Vorteil beim Dreh eines Musikvideos sei es, dass eine Struktur vorgegeben ist, an der sich die Filmer orientieren. "Das macht mehr Spaß, und durch den festen Ablauf lässt sich der Film besser planen." Mit dem Musikvideo hat die Band für Aufsehen in der Musikszene gesorgt, und die Studenten konnten Praxis sammeln. "Weitere Zusammenarbeit erwünscht", sagt Schmitt.
Extra

 Die Band und die Darstellerinnen machen eine Pause. Vorher haben sie eine wilde Kissenschlacht inszeniert. Foto: privat

Die Band und die Darstellerinnen machen eine Pause. Vorher haben sie eine wilde Kissenschlacht inszeniert. Foto: privat

Band: Marc Fleischmann (Gesang), Michael Fischer (Gitarre), Sebastian Kasancic (Gitarre), Marcel Oos (Bass) und Andreas Schmitt (Schlagzeug). FH-Studenten: Philipp Rennerich, Viktoria Britz, Lisa Schu und Stephan Stoffels. Darstellerinnen: Sabina Molner, Anna Kolodeschamski und Lisa Schu. sthi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort