300 Liter Diesel verseuchen Erdreich

EUREN. (f.k.) Ölalarm gab es am Montagabend im Industriegebiet Euren, nachdem ein LKW über einen aus dem Boden am Straßenrand ragenden Hydranten gefahren war.

Der Fahrer eines mit Sekt beladenen 40-Tonners wollte gegen 20 Uhr sein Fahrzeug auf dem unbefestigten Randstreifen der neu angelegten Hans-Ferring-Straße abstellen. Dabei übersah er vermutlich in der Dunkelheit einen halbfertig aus dem Boden ragenden Hydranten. Bei Überfahren des Hydranten zerplatzte ein Reifen, und der mit über 400 Litern Dieseltreibstoff gefüllte Tank des Lasters riss auf. Etwa 350 Liter Diesel liefen nach Schätzung der sofort alarmierten Trierer Berufsfeuerwehr aus. Rund 70 Liter konnten die Wehrleute noch auffangen. Außerdem wurde Ölbindemittel ausgebracht. Die größte Menge des Treibstoffs versickerte aber im Erdreich. Nach Angaben von Peter Niebling, untere Wasserbehörde bei der Stadt Trier, muss der kontaminierte Boden abgetragen und entsorgt werden. Wie viel Kubikmeter Erdreich betroffen sind, soll ein Gutachter ermitteln. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unbekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort