32 Prozent mehr

TRIER. (hpl) Der erste "lange Donnerstag" war in Trier erfolgreich. An diesem Tag konnten die Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet bleiben.

Möglich wurde diese Regelung durch eine Änderung der Gesetze in Rheinland-Pfalz, die längere Öffnungszeiten ermöglichen. Zusätzlich hatte auch der Weihnachtsmarkt bis 22 Uhr geöffnet. Mit den Großbetrieben des Einzelhandels Galeria Kaufhof, Karstadt, Media-Markt, Saturn, Sinn-Leffers und C & A nahmen 42 weitere Fachgeschäfte an der verlängerten Öffnungszeit teil. Wie die Geschäftsleitung von Galeria Kaufhof mitteilt, sei ein "rasanter Anstieg von 32 Prozent zum letzten Samstag", an dem ebenfalls bis 22 Uhr geöffnet war, zu verzeichnen. Der erste lange Donnerstag brachte so erhebliche Umsatzuwächse. Trotz schlechter Wetterverhältnisse hatten zahlreiche Kunden von den neuen Öffnungszeiten Gebrauch gemacht. Besonders häufig seien Uhren, Schmuck, Parfümerie, Spielwaren, junge Damen- und Herrenmode, Schuhe und Weihnachtsartikel gekauft worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort