34-Jähriger ein Serien-Räuber?

TRIER. Weil er im letzten Jahr mehrere Geschäfte in der Innenstadt überfallen haben soll, muss sich ab Donnerstag ein 34 Jahre alter Mann aus Trier vor Gericht verantworten. Der Drogenabhängige war im November von der Polizei auf frischer Tat geschnappt worden.

Der Überfall auf einen Friseursalon am Rande der Fußgängerzone wurde einem Mann aus Trier zum Verhängnis: Kurze Zeit, nachdem er eine Angestellte bedroht und sich schließlich mit der Geldkassette aus dem Staub gemacht hatte, schnappte ihn die Polizei. Die patroullierte - nach mehreren ähnlich gelagerten Überfällen in den Tagen und Wochen zuvor - verstärkt in der Innenstadt. Der Raub der Geldkassette in dem Friseursalon - das Ende einer Mini-Serie an Überfällen auf Trierer Geschäftsleute. Erst am Tag zuvor soll der 34-jährige Trierer kurz vor Toreschluss eine Apotheke in der Südallee überfallen haben. Dort bedrohte er nach den Ermittlungen der Polizei eine Angestellte mit einem Messer und machte sich letztlich mit 760 Euro Bargeld aus dem Staub. Auf die gleiche Art und Weise soll der Tatverdächtige auch drei Wochen zuvor eine andere Apotheke überfallen haben. Die Beute: rund 300 Euro. Für diese Überfälle und zwei weitere auf ein Gardinenhaus in der Neustraße und eine Apotheke (dabei soll der Drogenabhängige eine Angestellte mit dem Messer verletzt haben) muss sich der 34-Jährige ab Donnerstag vor der Ersten Großen Strafkammer des Trierer Landgerichts verantworten. Die Staatsanwaltschaft hat den in Untersuchungshaft sitzenden Mann wegen schweren Raubes, gefährlicher Körperverletzung und Diebstahls angeklagt. Bei einer Verurteilung droht ihm eine mehrjährige Haftstrafe. Der Prozess ist auf zwei Verhandlungstage angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort