50 Jahre Treue zum Gesang

IRSCH. Keine Ermüdungserscheinungen, sondern viel Freude und Liebe zur Musik: Der Männer-Gesang-Verein (MGV) Harmonie Trier-Irsch hat mehrere Mitglieder für 50 Jahre aktives Singen ausgezeichnet.

Nach der musikalischen Mitgestaltung der Vorabendmesse in der Pfarrkirche Trier-Irsch durch die Mitglieder des Männer-Gesang-Vereins Harmonie wurden die verdienten Sänger im Vereinslokal Wollscheid für 50 Jahre Singen ausgezeichnet. Die Ehrungen des Deutschen Sängerbundes, der in "Deutscher Chorverband" umbenannt wurde, überreichte der Geschäftsführer und 2. Vorsitzende des Sängerkreises der Stadt Trier, Kurt Müller, an Kurt Schergen, Herbert Mayer und Helmut Wollscheid. Darüber hinaus wurden vereinsinterne Ehrungen durch den Vorsitzenden des MGV Hans Joachim Schrodt vorgenommen: Ehrenmitglied Edmund Weyand erhielt die Urkunde für 50 Jahre aktive und inaktive Mitgliedschaft, Helmut Michels für 50 Jahre inaktive sowie Oswald Hennen für 40 Jahre inaktive Mitgliedschaft. Die vom Deutschen Sängerbund geehrten Sänger Kurt Schergen und Herbert Mayer erhielten die Vereinsurkunden für 50 Jahre singen. Trotz des positiven Ereignisses erinnerte Schrodt an das drohende Problem der Auflösung von Gesangvereinen und die Schwierigkeit, Jugendliche für ein Vereinsleben zu begeistern, verband dies aber mit der Hoffnung, dass weitere Mitglieder diese Auszeichnung anstreben werden. Am Ende wurde Hans Joachim Schrodt vom 2. Vorsitzenden des MGV, Werner Hauser, ein Scheck in Höhe von 400 Euro für die "Indienhilfe" überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort