50 Jahre an der Spitze

TRIER. (red) Seit 50 Jahren leitet Hubert Gierens die Geschicke des RWE-Unterhaltungsorchesters. Einstimmig wurde der Vorsitzende bei der Jahreshauptversammlung in seinem Amt bestätigt.

Lob für sein großes Engagement erhielt Gierens vom Ehrenpräsidenten Walter Bentlage und von Protektor Josef Poll. Beide würdigten die Tatkraft des Vorsitzenden, der über Jahre hinweg einen Großteil seiner Freizeit in den Dienst am Orchester gestellt habe. In der Musiklandschaft gebe es kaum jemanden, der über eine solch lange Zeitspanne die Verantwortung für ein Orchester getragen habe. Ihm sei die Verantwortung nie Last gewesen, betonte Gierens in seiner Dankansprache. Die Liebe zum Instrument und die Freude am Musizieren sei stets die Triebfeder seines Tuns gewesen. Stolz zeigte sich Gierens über die Glückwünsche des Trierer Oberbürgermeisters Schröer und des Kulturdezernenten Holkenbrink, die den kulturpolitischen Stellenwert des Orchesters gewürdigt hatten. Gierens' besonderer Dank galt dem Dirigenten Günter Kohlhaas für dessen großen Anteil am Erfolg. Dankesworte richtete der Vorsitzende auch an Ehrenpräsident Bentlage und Protektor Poll. Seine Mitglieder überraschte Gierens mit der eben fertig gewordenene DVD, die einen Überblick über die musikalischen Auftritte des RWE-Orchesters vermittelt. Keine Veränderungen gab es bei den Wahlen: Schatzmeisterin Gudrun Aubart, Schriftführerin Ga bi Sauerborn, Notenwarte Klaus Ritz und Peter Dostert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort