51 Kilogramm Nussecken

Die echten erkennt man an der Aprikosenmarmelade! Isabell aus Bitburg, bekennender Guildo Horn-Fan, hat RPR1 herausgefordert, 50 Kilo der Leibspeise des Trierer Barden von ihren Hörern backen zu lassen. Mit mehr als 51 Kilogramm war die erste Wette gewonnen.

 Mit ihren sechs Kilo Nussecken war Angela Scherf aus Butzweiler die Rettung in letzter Sekunde. TV-Foto: Constanze Junk

Mit ihren sechs Kilo Nussecken war Angela Scherf aus Butzweiler die Rettung in letzter Sekunde. TV-Foto: Constanze Junk

Trier. (cju) Im RPR1-Studio am Domfreihof in Trier war die Anspannung zu spüren. Inmitten von Kisten voller Nussecken wurde in der "Nussecken-Koordinationszentrale" gewogen, gezählt und gehofft. Denn bis 20 Minuten vor Ablauf der Zeit haben noch fünf Kilo des Gebäcks gefehlt. Der rettende Engel war Angela Scherf aus Butzweiler, die fast sechs Kilo der süßen Ecken vorbeibrachte. "Die Nussecken habe ich eigentlich schon für den Bauernmarkt vorgebacken, aber jetzt back ich halt neue."Gebacken nach dem Rezept von Guildo Horns Mutter

Auch Hörerin Helga Minnebeck aus Trier hatte den Aufruf um 7.10 Uhr im Radio gehört und brachte schon um neun Uhr die ersten Nussecken. Rund zwei Kilo - natürlich nach dem Originalrezept von Guildo Horns Mutter mit Aprikosenmarmelade. Die kleinsten Bäcker waren die Kinder des Kindergartens Liebfrauen, die fünf Kilo selbstgebackene Ecken vorbeibrachten. Weiterhin trugen die Bäckerei Dietz aus Heiligkreuz und die Südback-Bäckerei zum Gewinn mit bei.Isabells Idee wurde aus 15 Einsendungen für Trier ausgewählt. Neben einer verpackten Porta Nigra und dem zu beschaffenden Konstantinschatz hatte diese Wette nach Angaben Thomas Vatheuers die ehesten Realisierungschancen. "Es war echt spannend. Wir sind froh, dass wir es gepackt haben und stolz, dass unsere Hörer das schaffen", fasst Vatheuer die Aktion in Trier zusammen. "Wetten, dass ihr es nicht schafft, die Trierer dazu zu bringen, 50 Kilogramm Nussecken zu backen und sie beim RPR1-Studio am Domfreihof abzuliefern." Karten für "Wetten dass..." auf Mallorca

Isabell hat ihre Wette zwar verloren, aber bei der integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Trier und bei der Trierer Tafel war die Freude über die süße Wette bestimmt groß. Denn diese haben den Großteil der Nussecken erhalten. Unter allen eingesandten Vorschlägen werden zwei Karten für "Wetten, dass..." am 23. Juni auf Mallorca verlost. Mehr Informationen finden Sie unter www.rpr1.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort