Abschied nach 30 Jahren

TRIER. (red) Dr. Walter Lindacher, erstberufener Professor im 1975 gegründeten Fach Rechtswissenschaft an der Universität Trier, geht in den Ruhestand. Am Montag hält er seine Abschiedsvorlesung.

Der Rechtswissenschaftler war an der Universität Trier ein Mann der ersten Stunde und hat mit seinen Kollegen den Fachbereich aufgebaut. Professor Lindacher lehrte Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Zivilverfahrensrecht. In der Forschung setzte er Akzente im Vertragsrecht, Wettbewerbsrecht und Zivilrecht. In den 30 Jahren seiner Dienstzeit in Trier war Lindacher zweimal Dekan und von 1985 bis 1989 Vorsitzender der Versammlung der Universität Trier. Außerdem hatte er viele Jahre den Vorsitz in der Bibliothekskommission des Senates inne und gehörte der Senatsforschungskommission an. Lindacher, 1937 in Schweinfurt geboren, hat sein Studium der Rechtswissenschaft und Volkswirtschaft in Würzburg, Tübingen und Genf absolviert und nahm nach der Habilitation 1972 zunächst Lehrstuhlvertretungen in München und in Kiel wahr. Ab 1973 hatte er eine Professur für Zivilrecht in Kiel, bevor er 1975 nach Trier wechselte. Von 1978 bis 1990 war Lindacher Richter am Oberlandesgericht Koblenz. Lindacher lehnte 1979 einen Ruf an die Universität Bayreuth und 1985 einen Ruf an die Universität des Saarlandes ab. Weiterhin ist er Mitglied des Rats der Wissenschaftlichen Vereinigung für Internationales Verfahrensrecht. "Das Lauterkeitsrecht im Zeitfenster" ist Thema der Abschiedsvorlesung am 14. Februar, 17 Uhr, in Hörsaal 5 (C-Gebäude).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort