Abschied von der Erzieherschule

Trier/Wittlich · 18 Jahre lang hat Thomas Schmitz die St.-Helena-Schule für Erzieher geleitet. Jetzt wurde er offiziell verabschiedet. Sein Nachfolger Gebhard Worring will die Schule nun nach dessen Vorbild weiterführen.

Trier/Wittlich. Der Beifall will nicht enden, als Thomas Schmitz die Bühne verlässt. Bei seiner offiziellen Verabschiedung in der alten Reichsabtei St. Maximin gab es sogar "standing ovations" für den ehemaligen Schulleiter der St.-Helena-Erzieherschule. Schmitz war unter Schülern und Lehrern sehr beliebt. Fast zwei Jahrzehnte lang hat er die berufsbildende Schule geprägt. Er brachte auch einige Neuerungen auf den Weg, wie die Einführung des Bildungsganges "Sozialassistenz", der die Voraussetzung für die Erzieher ausbildung darstellt.
Kollegium und Verwaltung traf es hart, als Schmitz sich Anfang 2014 entschied, St. Helena zu verlassen, um die Leitung der Hildegard-von-Bingen-Schule in Koblenz zu übernehmen. Ein Lehrer der Schule kämpfte während seiner Rede bei der Feier sogar mit den Tränen: "Wir haben ihn sehr liebgewonnen und geben ihn nur schweren Herzens her." Gymnasiallehrer Gebhard Worring hat seine Nachfolge angetreten. Er stammt aus dem Ruhrgebiet, arbeitete in verschiedenen Schulen und für die Agentur für Qualitätssicherung. Es ist, das wird bei der Feier deutlich, wohl eine große Aufgabe, in die Fußstapfen seines Vorgängers zu treten. Im März hatte Worring das Amt bereits übernommen. Knapp ein halbes Jahr später sagt er, er habe sich schon ab dem ersten Moment in St. Helena wohlgefühlt. Seine offizielle Einführung feierte die Schule erst jetzt, zusammen mit dem Abschied von Schmitz.
"Der Übergang verlief nahtlos", sagt Worring. Denn der alte und der neue Schulleiter sind sich ähnlich, nicht nur weil sie beide im Jahr 1959 geboren sind. Beide sind eng mit der katholischen Kirche verbunden, die der Träger der Schule ist. Schmitz ist Theologe und Pastoralreferent, Worring engagiert sich als Diakon in Wittlich und war Religions- und Deutschlehrer an der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues. "Es ist mir wichtig, junge Menschen auf den Glaubensweg zu bringen", so sagt es Worring selbst in seiner Rede. Die Feier für den alten und den neuen Schulleiter wurde von den Schülern von St. Helena gestaltet. Das Schulorchester spielte Kirchenlieder, angehende Erzieherinnen gaben Tanzeinlagen und führten kurze Theaterstücke auf. cha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort