Adenauer-Brücke ist fit für ihr Alter

TRIER. (jp) Die 30 Jahre alte Konrad-Adenauer-Brücke ist "generell in einem sehr guten Zustand", teilte Ralf Frühauf vom städtischen Presseamt gestern mit. Die Hauptuntersuchung, die der Gesetzgeber alle sechs Jahre verlangt, stand gestern an.

Größere oder gar gravierende Schäden an der Konstruktion wurden dabei nicht festgestellt. "Da die Brücke schon drei Jahrzehnte auf dem Buckel hat, gibt es immer mal wieder punktuellen Reparaturbedarf", so Frühauf. "Darauf reagieren wir natürlich sofort." Außerdem findet jährlich eine Sichtprüfung statt. Während der Hauptuntersuchung, in deren Verlauf gestern am Pacelli-Ufer hintereinander die vier Fahrspuren der Bundesstraße gesperrt wurden, ging es um Statik und Standfestigkeit. Die Experten benutzten einen Ruthmannsteiger - ein oft bei der Arbeit an Straßenbeleuchtungen und Brücken eingesetztes Gerät - begutachteten Unter- und Oberfläche, klopften ab und inspizierten. Das Ergebnis: Die Konrad-Adenauer-Brücke ist äußerst fit für ihr Alter. 1973 wurde sie als dritte Moselbrücke offiziell dem Verkehr übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort