Advent im Sommer

TRIER. Mit Beginn des neuen Schuljahres haben auch die Kinder- und Jugendchöre am Trierer Dom wieder ihre Arbeit aufgenommen. Das musikalische Angebot ist äußerst vielfältig und steht jedem Interessierten offen.

Im Jahr 2002 wurde am Trierer Dom die Kinder- und Jugendkantorei gegründet, womit eine Erfolgsgeschichte ihren Anfang nahm. Mit ihren verschiedenen Zweigen bietet sie mittlerweile über 100 Kindern und Jugendlichen ein breit gefächertes musikalisches Angebot. Natürlich ist die Mitgestaltung der Liturgie im Dom eine zentrale und immer wieder besondere Aufgabe für die jungen Menschen. "Einmal im Monat sind wir an der Gestaltung eines Gottesdienstes in der Domkirche beteiligt", sagt Domkantor Thomas Kiefer, der vor einem Jahr die Leitung der Kantorei von Harald Schmitt übernommen hat. "Dabei", so Kiefer weiter, "macht es große Freude, zu sehen, mit wieviel Spaß und nötiger musikalischer Ernsthaftigkeit die jungen Sängerinnen und Sänger bei der Sache sind." Darüber hinaus ist das Chorleben äußerst vielfältig. Zwei Mal schon agierte der Chor vor Fernsehkameras: beim ZDF-Gottesdienst des Katholikentages und vor kurzem im Juli, als der SWR Adventsmusik im Dom aufnahm. "Es war schon recht spaßig, als das Drehteam den Dom mit Adventsdekoration versah, während draußen die Sonne schien und die Menschen unter den tropischen Temperaturen litten", beschreibt Kiefer die Situation. Desweiteren stehen immer wieder Reisen und Konzerte auf der Agenda der Kantorei. Als nächstes geht es zur Herbstsingfreizeit nach Bad Kissingen, dort unter anderem zu einem gemeinsamen Konzert mit dem Mädchenchor des Würzburger Doms. Für das nächste Jahr sind bereits zwei Highlights in Planung: eine Chorfahrt nach Polen und eine nach Berlin, wobei natürlich auch ein Besuch bei Schmitt eingeplant ist, der dort seit 2005 Domkapellmeister an der Hedwigskathedrale ist. Noch im Verlauf dieses Jahres werden die Voraussetzungen, unter denen die Kantorei arbeitet, eine wesentliche Verbesserung erfahren. Aufgeregt warten alle auf die Eröffnung der neuen Bischöflichen Ganztagsgrundschule in der Dominikanerstraße. Innerhalb der hochmodernen Räumlichkeiten erhält die junge Dommusik ihr neues Domizil, unter anderem mit einem großen Chorsaal, mehreren Unterrichtsräumen und Proberäumen. "Die neuen Räume und ihre hervorragenden Instrumente", sagt Kiefer begeistert, "bieten uns für die Arbeit mit den Kindern ganz neue, optimale Möglichkeiten." Glücklich ist man auch darüber, dass ab November das Angebot an instrumentalem Einzelunterricht, der bisher schon für Klavier und Flöte angeboten wurde, um Geige und Violoncello erweitert wird. Mit dem neuen Schuljahr haben sich auch die Pforten für Neuaufnahmen an der Domsingschule wieder geöffnet. Domkantor Thomas Kiefer steht unter Telefon 0651/7105-146, das Sekretariat der Dommusik unter 0651/42338 für Informationen zur Verfügung. Im Internet kann man sich unter der Adresse www.dommusik-trier.de einen Eindruck der Arbeit verschaffen und selbstverständlich ist das Reinschnuppern in die Chorproben jederzeit möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort