Adventliches Maar- und Paulinviertel: Gastgeber gesucht

Die evangelische und die katholische Kirche bieten zum ersten Mal für das Maar- und Paulinviertel eine besondere Advents-Aktion an. Sie rufen dazu auf, zwischen dem 1. und 24. Dezember Fenster, Höfe oder Garten adventlich zu gestalten

Trier-Nord. (red) "Mit dieser Aktion wollen wir den Kontakt unter den Menschen im Maar- und Paulinviertel fördern und einzelne Einrichtungen mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken," erläutert Gemeindereferent Eiffler das Anliegen der Aktion. "Außerdem gehen wir gemeinsam den Weg mit Maria und Josef und erwarten mit ihnen die Geburt von Jesus." An jedem Abend treffen sich Jung und Alt aus dem Maar- und Paulinviertel in der Regel gegen 17.30 Uhr zu einem vereinbarten Treffpunkt und gehen von dort aus gemeinsam zu dem jeweiligen Haus mit dem hell erleuchteten Fenster oder dem schön gestalteten Hof oder Garten. Dort angekommen, gestaltet der Gastgeber eine kleine viertelstündige adventliche Feier mit Liedern und der fortlaufenden Geschichte oder seiner adventlichen Geschichte. Anschließend lädt er zu einem heißen Getränk und Plätzchen zum gemütlichen Verweilen ein.Wer noch als Gastgeber mitmachen möchte, kann sich im Pfarrhaus von St. Martin, Telefon 0651/1467513, melden. Am heutigen Montag ist um 20 Uhr ein Informationtreffen für alle Interessierten im Pfarrhaus von St. Martin in der Maarstraße, an dem nähere Informationen gegeben und die Termine abgesprochen werden. "Schon viele haben uns zugesagt, ein Fenster zu gestalten. Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden. Wer noch Lust hat, mitzumachen, ist herzlich eingeladen", fordert Dirk Löwe, evangelischer Jugendarbeiter im Bonhoeffer-Haus, alle Leute aus dem Maar- und Paulinviertel auf, sich an der Aktion zu beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort