Adventskonzert für guten Zweck

Trier-Heiligkreuz · In der Pfarrkirche Heiligkreuz hat das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium sein traditionelles Konzert im Advent veranstaltet. Der Erlös geht unter anderem an die Organisation Ärzte ohne Grenzen.

Trier-Heiligkreuz. Mit der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel eröffneten festliche Orchesterklänge das Weihnachtskonzert des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums in der Pfarrkirche Heiligkreuz. Unter dem Motto Macht hoch die Tür, die Tor macht weit folgte barocke Hirtenmusik im ruhigen Pastorale von Francesco Manfredini. Gemeinsam begeisterten O r chester und Chor die Konzertbesucher mit der Adventskantate "Kommst du, Licht der Heiden" von Dietrich Buxtehude.Auch die Liedmotette "Nun lob, mein Seel, den Herren" von Andreas Hammerschmidt wurde vom Publikum mit Beifall belohnt. Ebenfalls beeindruckt zeigten sich die Zuhörer von den beiden Nachwuchsensembles, die mit Werken von Händel und Briegl die adventliche Stimmung aufgriffen. Gekonnt leiteten die jungen Musiker mit "Christ was born on christmas day" zum jazzigen Abschluss der musikalischen Adventsstunde über, der von der FWG-Jazzband gestaltet wurde. Unter Leitung von Stefanie Lamberti und Bernd Nink war auch das Publikum während des Konzerts immer wieder eingeladen, klassische Advents- und Weihnachtslieder mitzusingen, die von einem Bläserensemble begleitet wurden. redfwg-trier.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort