Äpfel im Verkauf

TRIER. (red) Die Apfelernte im Raum Trier beginnt. Die Obstbauern sind optimistisch.

Die Obstbauern der Region trafen sich bei Bauer Greif in Trier-Zewen auf Einladung des DLR Rheinpfalz, Außenstelle Trier, zu einer Obstanlagenbegehung. Obstbauberater Hans-Josef Weber berichtete zunächst über die aktuelle Situation. In den zurückliegenden Wochen habe es nur an wenigen Orten Schäden durch Hagel gegeben. In diesem Jahr würden etwa wieder so viele Äpfel in der Region Trier heranwachsen wie im vergangenen Jahr. Zur Pflanzen- und Fruchtgesundheit stellte Pflanzenschutzberater Manfred Hellmann fest, dass derzeit keine besonderen Maßnahmen erforderlich seien. Ein Problem in den Obstanlagen sei die Zunahme der Mäuse. Hier gelte es, gezielte Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Reifetest bestanden

Beim Reifetest stellte Weber den Reifestand der Delbarestivale dar. Es habe sich gezeigt, dass die ersten Früchte reif sind. Zum Wochenende sind die Äpfel bei den Obstbauern der Region Trier zu kaufen. Die Sorte Delbarestivale ist eine französische Sorte, die sich im Trierer Land etabliert hat. Sie ist die erste gut schmeckende Apfelsorte, die sich auch etwa zwei Wochen lagern lasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort