Aggressive Vögel verletzen Passanten in Trier und Nittel

Trier/Nittel · Mehrfach haben Vögel in den vergangenen Tagen Menschen in der Region angegriffen und verletzt. Die Stadt Trier warnt vor weiteren Attacken und vermutet, die Tiere wollten ihre Brut verteidigen. Auch in Nittel wurde ein Mann angegriffen.

Vorsicht, Flugattacken: Fußgänger und Jogger müssen sich derzeit offenbar in bestimmten Gebieten in Acht nehmen. So wurde eine Passantin am Dienstag in Trier (Bernhardstraße/Ecke Spitzmühle) von mehreren Raben angegriffen. Laut Stadtverwaltung erlitt sie leichte Verletzungen und einen gewaltigen Schreck. Zudem habe sie von zwei ähnlichen Vorfällen aus der Nachbarschaft gehört.

Schmerzhaft endete auch die Begegnung von TV-Leser Norbert Arnoldy aus Nittel (Kreis Trier-Saarburg) mit einem Bussard. Als er auf dem Moselradweg zwischen Nittel und Wincheringen joggte, kratzte der Greifvogel den Kopf des 50-Jährigen blutig. "Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, habe mich natürlich erschrocken und bei den weiteren Anflügen mit den Armen geschützt", schildert Arnoldy den Vorfall. Vielen Radfahrern und Läufern sei es an dieser Stelle schon ähnlich ergangen.

Die Stadt Trier verweist auf Vogel-Attacken in anderen Großstädten und geht davon aus, dass die Tiere im Frühsommer ihre Brut gefährdet sehen und verteidigen wollen. Die Untere Naturschutzbehörde will sich das Umfeld der Tatorte anschauen und gegebenenfalls reagieren.

Das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Konz nimmt das Revier des angriffslustigen Bussards unter die Lupe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort