Akrobatik auf dem Stundenplan

Das rot-gelb gestreifte Zirkuszelt neben der Grundschule Mariahof zieht die Blicke auf sich. Kinderstimmen dringen aus dem Inneren, wo die Erst- bis Viertklässler in der Projektwoche "Manege frei - Kinder machen Zirkus" circensische Lektionen üben.

 Schüler der Grundschule Mariahof üben am Trapez. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Schüler der Grundschule Mariahof üben am Trapez. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Trier-Mariahof. (mehi) Bereits beim zweiten Versuch gelingt die Übung von Sarah (9) am Trapez flüssig und routiniert. Sie und andere Schüler der Grundschule Mariahof trainieren in ihrer Projektwoche mit dem Zirkus Proscho. "Ich habe selten gesehen, dass Kinder so viel Power und Mut zeigen. Und das am ersten Tag", lobt Pascal Maatz seine Eleven. Der 35-Jährige betreibt mit seinem Bruder Marcel den Circus Proscho, der seit rund 20 Jahren Kindern die Zirkusarbeit näher bringt. "Wir waren mit die Ersten, die das gemacht haben." Der Zirkus besteht seit 1860 und gehört zu den 17 besten in Deutschland.Kinderlachen überall - Zirkus macht deutlich mehr Spaß als Matheunterricht. Eine Woche üben die 95 Grundschüler im bunten Zirkuszelt an Trapez und Drahtseil und studieren eine Taubenrevue ein. Auch Bodenakrobatik, Hula-Hoop, Clownerie, Weinglasbalance und Tierpflege stehen auf dem Stundenplan. Schüler aller Klassenstufen seien in den Gruppen. "Dann ist die Zusammenarbeit anders", erklärt der Zirkusdirektor. Komisch sei es, das schwere Gewicht des Partners auf den Schultern zu spüren, erzählt die zehnjährige Margaretha am Trapez. "Ich muss mich sehr konzentrieren." Dass sie nebenbei lernt, Verantwortung zu tragen, ist ihr weniger bewusst."Die Kinder sollen lernen, sich auf andere zu verlassen und Rücksicht zu nehmen", erklärt Rebecca Kraus von der Fördervereinigung der Grundschule Mariahof, die die Projektwoche "Manege frei - Kinder machen Zirkus" initiierte. Finanziert werde sie über Sponsoren. "Ohne den Verein hätten wir das nicht machen können", sagt Schulleiter Norbert Feichtner. Die Kinder werden von der Projektwoche profitieren, da ist sich Rebecca Kraus sicher. "Sie beschäftigen sich intensiver mit einer Sache, was im Schulbetrieb oft nicht möglich ist", erklärt die 35-Jährige. Konzentration, Selbstvertrauen und Körpererfahrung würden geschult. In einer richtigen Zirkusshow werden die Kinder am Samstag, 26. April, 15 Uhr, und Sonntag, 27. April, 14 Uhr, ihre circensischen Kunststücke vorführen. Zudem zeigen die Artisten von Circus Proscho Teile ihres Programms wie Kautschuk-Akrobatik und die große Fakirshow. Karten in der Grundschule Mariahof oder Telefon 0651/31196.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort