Aktuelles auf einen Blick

Mehr als 2000 Fachbesucher der holzverarbeitenden Branche kamen am Wochenende zur sechsten Holztek in die Trie rer Messeparkhalle. Die von vier Firmen ausgerichtete Holzfachmesse bot ihnen die wichtigsten aktuellen Trends von Design über Technik bis Ökologie und Sicherheit.

 Werkzeugvorführungen gehören zum Angebot der Fachmesse Holztek. TV-Foto: Anke Emmerling

Werkzeugvorführungen gehören zum Angebot der Fachmesse Holztek. TV-Foto: Anke Emmerling

Trier. Zum sechsten Mal haben die Trierer Firmen Holzland Leyendecker, Hees und Peters, Carl Geisen und Thomas Bauzentrum zusammen mit ihren Zulieferfirmen die Holzfachmesse Holztek unter dem Motto "Von Unternehmen für Unternehmen" veranstaltet. Mit 2200 aus der gesamten Großregion angereisten Besuchern war die Resonanz größer denn je. Anke Illies von Holzland Leyendecker wertet das als Bestätigung eines erfolgreichen Konzepts: "Wir bieten hier die wichtigsten Botschaften der großen Messen wie BAU in München, Holzhandwerk in Nürnberg oder Interzum in Köln." Gemeint sind Trends und Innovationen bei Design, Materialien oder Technik. In diesem Jahr konnten sich holzbe- und verarbeitendes Handwerk, Industrie, Architekten und Handel darüber an Ständen von über 120 Ausstellern, aber auch in Fachseminaren informieren. Präsentiert wurden zum Beispiel neue Optiken, Ausrüstungen und Systeme für Holzfußböden, von antikisierten Eichendielen für Innen bis zum Escheparkett für Außen, ferner das Trendholz 2010 Korallenpalisander.

Design-Innovationen waren Fußböden aus Leder oder auf das Mobiliar eines Raums abgestimmte Türkanten.

Materialweiterentwicklungen und Neuerungen gab es auch bei Holzveredlung, Akustik- und Wärmedämmung oder Beschlägen. Im Mittelpunkt stand "Wohnen mit Komfort" unter dem speziellen Blickwinkel von Lösungen für Barrierefreiheit. "Das ist ein Zukunftsthema, das wir mit Partnern ausbauen wollen", sagt Eric Lentes von Hees und Peters. Großes Besucherinteresse galt dem Bereich Technik. "Man muss ja auf dem neuesten Stand sein, wenn man den Kunden Qualität liefern will", sagt Roland Haesser, der für Möbelaufarbeitung neues Werkzeug sucht. Vorgeführt und ausprobiert wurde alles für jeden Bedarf, vom Viergang-Akku-Bohrer über die innovative Schwertsäge bis zur computergesteuerten Kanten-Umleim-Maschine. Die Aussteller sind zufrieden: "Es war viel los", sagt Susi Lutz vom Werkzeughersteller Protool.

Positiv auch das Echo der Besucher: "Die Fahrt hierher lohnt sich", sagt Restaurator Josef Gans aus Maring-Noviand, "mit dem Angebot müsste jeder Handwerker klarkommen". Andere loben die Messe als Plattform für Information, Beratung und Austausch. Pia Morbach (Hees und Peters) bilanziert: "Hier werden Kompetenzen gebündelt, davon profitiert letztendlich der Verbraucher."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort