Alle unter einem Dach

Ein erster Schritt in eine gemeinsame Zukunft ist gemacht. Die Grundschule und der Kindergarten St. Clemens Ruwer haben ihre gemeinsame Bücherei im Gebäude der Grundschule eingeweiht.

 Hochbetrieb herrschte in der Grundschule Ruwer bei den Workshops anlässlich der Eröffnung der gemeinsamen Bücherei für Kindergarten und Grundschule. TV-Foto: Dietmar Scherf

Hochbetrieb herrschte in der Grundschule Ruwer bei den Workshops anlässlich der Eröffnung der gemeinsamen Bücherei für Kindergarten und Grundschule. TV-Foto: Dietmar Scherf

Trier-Ruwer. (dis) War das ein Erlebnis. Rund 70 Kinder mit ihren Eltern waren gekommen, um das Ereignis miterleben zu können.

Von den "Großen" waren sogar der Kulturdezernent der Stadt Trier, Ulrich Holkenbrink, und die Ortsvorsteherin Monika Thenot zur Einweihung der gemeinsamen Bücherei der Grundschule und des Kindergartens St. Clemens Ruwer im Gebäude der Grundschule gekommen. Über 1250 Exemplare zum Lesen, Schmökern und Entdecken stehen den Kindern nun zur Verfügung. "Tandem" nennt sich die Initiative, die sich der Kindergarten und die Grundschule zunutze gemacht haben. Die Leiterin des Kindergartens, Isabell Scherer: "Seit einiger Zeit arbeiten die zwei Institutionen zum Wohle der Kinder zusammen. Wir wollen aufeinander zugehen und uns austauschen."

Wie das aussieht? Ganz einfach. Die angehenden Grundschulkinder des Kindergartens werden in den Schulunterricht integriert und nehmen bis hin zu den Pausen am Schulbetrieb teil. Dazu gibt es Zielvereinbarungsgespräche zwischen der Schule, dem Kindergarten und dem "Bildungsfenster Trier". Im Bildungsfenster werden das gemeinsame Engagement der Nikolaus Koch Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gebündelt. Die regionale Programmleitung obliegt Bianca Kreid ( bianca.kreid@bildungsfenster-trier.de). Sie ist unter Telefon 0651/2013269 erreichbar.

Übergang in die Schule soll erleichtert werden



Mit "Tandem" soll den Kindern der Übergang vom Kindergarten in die Schule erleichtert werden. Die Einrichtungen arbeiten dabei eng zusammen. Sie gleichen ihr Bildungsverständnis ab und entwickeln ein Konzept für die Zusammenarbeit mit den Eltern.

Ziel ist es, dass Erzieher sowie Lehrkräfte ihre Kompetenzen im Hinblick auf die Bildungsprozesse der Kinder bündeln und dadurch stärken. Die Aktion unterstützt Erzieher sowie Lehrkräfte bei ihrer Zusammenarbeit, indem Moderatorinnen gemeinsame Gesprächsrunden, Workshops und Praxisprojekte begleiten und auswerten helfen. Leiterin Kreid: "Eine gemeinschaftliche Beratungskultur ist zum Beispiel wichtig, damit der Übergang vom Kindergarten in die Schule für Kinder positiv verläuft."

"Tandem" will der Erkenntnis Rechnung tragen, dass es nicht um die Schulfähigkeit des Kindes, sondern um die Kindfähigkeit der Institutionen geht. Nur durch die gemeinsame Verständigung könnten Pädagogen Bildungsprozesse anschlussfähig gestalten. Der Einstieg in Ruwer ist gelungen. Neben Vorleserunden und Workshops für die Kinder stellte Dorle Schausbreitner, Illustratorin für Kinderbücher, ein Kinderbuch vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort