Als Monteur getarnt

TRIER. (red) Mit einem Trick hat ein Unbekannter eine 84-jährige Frau aus Trier um ihren Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gebracht.

Die alte Dame, die in der Petrusstraße wohnt, hatte am Samstagmorgen, 15. Januar, Probleme mit ihrer Heizung. Ihre 90-jährige Schwester, die im gleichen Haus lebt, beauftragte eine Heizungsbaufirma aus Trier mit der Wartung der Anlage. Gegen 11.30 Uhr - die 84-Jährige war mit ihrer Haushaltshilfe gerade zum Einkaufen - klingelte der vermeintliche Heizungsmonteur. Die 90-Jährige ließ den Mann, der sich als Mitarbeiter der Firma ausgab, ins Haus. Nach Zeugenaussagen habe er sowohl die Wohnung der 84-Jährigen als auch die Wohnung der Schwester betreten. Als die 84-jährige Frau gemeinsam mit ihrer Begleiterin zurückkehrte und diese den Mann ansprach, verließ er das Gebäude in Richtung Maximinstraße. Die Damen stellten anschließend fest, dass er mehrere Behältnisse und Schränke durchwühlt und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro entwendet hatte. Der Unbekannte ist zwischen 25 und 30 Jahre alt, zirka 1.95 Meter groß und sehr schlank. Er hat dunkle Augen, schwarzes, mittellanges Haar und ein schmales Gesicht. Er hat große, abstehende Ohren, einen schmalen Schnäutzer und einen dunkleren Teint. Bekleidet war er mit Jeans und einer kurzen, beigen Jacke. Zentrale Bedeutung bei der Ermittlung hat die Frage, wie der falsche Heizungsmonteur, Kenntnis von dem Auftrag der Heizungsbaufirma erlangt hat. Die Kripo warnt gerade ältere Menschen vor dem falschen Handwerker und bittet unter 0651/9779-2258 oder -2290 um Zeugenhinweise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort