Als die Telekom noch Post hieß

Der Trierer Gewerkschafter und langjährige SPD-Politiker Helmut Deininger (Foto: TV-Archiv) feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der frühere Personalratsvorsitzende beim Post-Fernmeldeamt ist nach wie vor in diversen öffentlichen Funktionen aktiv.

Trier. (DiL) Dass er mal SPD-Politik machen würde, hatte dem einstigen Flakhelfer-Jungen niemand in die Wiege gelegt. In der Moltkestraße über einem Postamt geboren, engagierte er sich nach dem Krieg als Arbeitnehmervertreter zunächst bei der CDA, bevor er das Lager von Schwarz nach Rot wechselte. Fast zwei Jahrzehnte war er Personalchef beim Fernmeldeamt, weitere acht Jahre fungierte er als Personalratsvorsitzender - eine heute kaum mehr vorstellbare Kombination. Er hatte zahlreiche Ämter bei der SPD und ihren Arbeitsgemeinschaften inne, führte zeitweise sogar die Geschäfte des Trierer Kreisverbands. Bis heute gehört er dem Vorstand des Trierer Seniorenrates an, arbeitet bei den Verdi-Senioren mit und sitzt im Vorstand des "Treffpunkts Weidengraben". Seinen Achtzigsten kann er mit vier Kindern und sieben Enkeln feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort