Internationales Fest: Am Wochenende kommt die ganze Welt auf den Teller

Trier · Beim Internationalen Fest in Trier stehen am Wochenende auf dem Viehmarkt Tanzen, Essen und Feiern auf dem Programm. An Ständen bieten die Organisatoren aus verschiedenen Ländern Leckereien aus ihrer Heimat an. Der TV hat vorab einen Blick in die Speisekarte geworfen.

Trier. Einmal im Jahr wird der Viehmarkt so richtig bunt. Beim Internationalen Fest kommen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten zusammen, um gemeinsam zu feiern und zu speisen. Schon zum 17. Mal lädt der Beirat für Migration und Integration am Sonntag, 3. Juni, ab 11 Uhr zum multikulturellen Treffen ein. "Beim Essen, Trinken, Singen und Tanzen lassen sich Sprachschwierigkeiten am besten überwinden", sagt die Vorsitzende Maria Duran Kremer.
Geprägt ist das Fest durch kulinarische Spezialitäten aus aller Welt. An Ständen können Gäste typische Gerichte aus anderen Ländern und Kulturen kosten. In diesem Jahr gibt es unter anderem Leckeres aus Portugal, dem Iran oder den Philippinen. Auf dem Programm stehen aber auch Musik und Angebote für Kinder. Ab 11 Uhr präsentieren Gruppen Lieder und Tänze aus ihrer Heimat (siehe Extra). Auch die Trie rer Mundart ist mit den Leiendecker Bloas beim Fest vertreten. Für die Kleinen gibt es in einem Pavillon den ganzen Tag über ein Kinderprogramm mit Basteln, Spielen und Kinderschminken. Dort werden beispielsweise bunte Girlanden aus verschiedenen Fahnen gebastelt.
Das Internationale Fest will einen lockeren Rahmen für die Begegnung der Kulturen bieten. "Wir erreichen sehr viele Menschen damit", sagt Duran Kremer. Neben dem Abbau von Vorurteilen bietet es die Möglichkeit, Menschen anderer Herkunft besser kennenzulernen: "Beim Internationalen Fest sind schon einige gute Freundschaften entstanden!"

Hazem Shehada, Deutsch-Palästinensische Gesellschaft: "Wir bieten palästinensische Süßigkeiten an. Es gibt Kuchen, Kaffee und arabischen Tee. Ich bin 1980 nach Trier gekommen und schon seit vielen Jahren beim Fest dabei. Am Stand helfen uns Freunde und meine Familie."

Maral Mirzaei, Iran: "Ich habe vor 17 Jahren das Internationale Fest mitgegründet. Wir bieten Kebab und gegrilltes Hackfleisch auf dem Spieß mit Salat und Brot. Außerdem gibt es einen vegetarischen Eintopf mit frischen Kräutern und Bohnen. Den Leuten hat es bis jetzt immer gut geschmeckt."

Pappu Pooney und Shaju Augustian, Indien: "Wir kochen die indische Spezialität Byriani. Dabei wird Basmati-Reis mit Gemüse, indischen Gewürzen und Hähnchenschenkeln gebraten. Dazu gibt es eine leichte Joghurtsoße mit Gemüse gemischt und knuspriges Fladenbrot, das in Öl gebraten wird."

Bernardino Fonsesa, Portugal: "Ich mache einen Sardinen- und Hähnchengrill. Außerdem gibt es Tomaten- und Gurkensalat mit Pommes Frites und Maisbrot. Ich lebe jetzt seit 40 Jahren in Trier und habe von Anfang an das Internationale Fest unterstützt."

Mustafa Yalcinkaya, Türkei: "Ich grille türkische Spezialitäten mit Holz: Hähnchen, Lammspieß, Lammkotelett und Hackfleisch. Dazu gibt es Gyros, Eier und Salat. Ich bin seit 2006 in Trier und habe hier ein Lebensmittelgeschäft. Beim Internationalen Fest mache ich dieses Jahr das erste Mal mit."

Khaled El-Omar, Palästina: "Ich mache mit meinen Kindern Falafel und Döner. Obwohl ich schon seit 1986 in Trier bin, nehme ich dieses Jahr das erste Mal am Fest teil. Ich habe zwar fast jedes Jahr eine Einladung bekommen, hatte aber noch nie Zeit."

Nedissa Rindermann und Amelyn Alabado, Philippinen: "Wir machen unsere traditionellen Spezialitäten: Frühlingsrollen mit gebratenen Nudeln, Barbecue mit hausgemachter Marinade und Chicken Wings. Wir sind das erste Mal dabei und bereiten das mit fünf Leuten vor."

Daniel Fischer, Deutsch-Israelische Gesellschaft: "Wir sind ein Kulturverein von Trierer Bürgern, die sich für das Verhältnis von Deutschland und Israel einsetzen. Beim Internationalen Fest bieten wir hauptsächlich Getränke an. Es gibt frisch gepressten Orangensaft, koscheren israelischen Wein und als Erfrischung Obstsalat."
Konzerte

Für Musik und Tanz sorgen folgende Gruppen:
11 Uhr Shalom Kalinka
11.30 Uhr Dance4Teens
12.05 Uhr Ines Brownskin
13.05 Uhr Slawia
14.30 Uhr Os trajes de Portugal
15.15 Uhr Athene
16 Uhr Nakissa
18 Uhr Leiendecker Bloas
19 Uhr El cartel de la salsa mafNachricht für Kinder

In anderen Ländern der Welt essen und trinken die Leute ganz andere Sachen als wir. In Indien mögen die Menschen ihr Essen zum Beispiel gerne scharf - so scharf, dass es für uns Europäer oft zu scharf ist. In manchen Ländern essen die Leute auch ganz komische Dinge. In Australien gibt es manchmal Krokodil oder Känguru. Auf dem Fest am Sonntag könnt ihr Essen aus der Türkei, dem Iran oder Portugal probieren. In diesen Ländern kochen die Menschen Gerichte, die es bei uns auch gibt. Hähnchen, Salat und Pommes Frittes schmecken nämlich allen gut. maf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort