Andreas Ludwig zum neuen Trierer Baudezernenten gewählt

Trier · Andreas Ludwig wird ab 1. Mai der neue Trierer Baudezernent. Der von CDU und Grünen nominierte Kandidat wurde am Montagabend in einer Sondersitzung des Trierer Stadtrats gewählt. Ludwig löst dann die Amtshinhaberin Simone Kaes-Torchiani (ebenfalls CDU), ab. 20 von 54 Ratsmitgliedern enthielten sich der Stimme.


Der Ablauf der Wahl:

18.04 Uhr: Das Ergebnis:
54 Stimmen wurden abgegeben, keine ungültig.
20 Enthaltungen.
29 Stimmen für Andreas Ludwig.
5 Stimmen für Simone Kaes-Torchiani.
Noch applaudiert niemand.
Andreas Ludwig sagt: "Ich nehme die Wahl sehr, sehr gerne an. Mein besondere Dank gilt Simone Kaes-Torchiani, die hervorragende Arbeit geleistet hat."
Der Saal applaudiert. Andreas Ludwig ist ab dem 1. Mai neuer Baudezernent der Stadt Trier.

18.01 Uhr: In der Wartezeit diskutieren Zuschauer und Ratsmitglieder die Äußerungen von Simone Kaes-Torchiani, die klare Kritik an Fraktionschef Ulrich Dempfle und dem Parteivorsitzenden Bernhard Kaster geübt hat.

17.52 Uhr: Die geheime Wahl ist beendet, die Auszählung beginnt.

17.50 Uhr: Anja-Reinermann-Matatko (Die Grünen) wird von OB Klaus Jensen als Dr. Reinermann-Matatko aufgerufen. Den akademischen Titel hat die Verkehrsexpertin 2014 errungen.

17.43 Uhr: Simone Kaes-Torchiani sieht wahrhaftig nicht glücklich aus. 2007 wurde sie von einer Ratsmehrheit der CDU und der damaligen UBM, heute FWG, zur Baudezernentin gewählt. Heute gibt man ihr keine Chance zur Wiederwahl, aber noch steht das Ergebnis nicht fest, und Überraschungen gab es schon oft in der Trierer Politik. Wir sind mittlerweile bei L wie Lehnart.

17.38 Uhr: Es wird noch dauern, wir sind erst bei F wie Frisch.

17.37 Uhr: Lustig: Der Oberbürgermeister appelliert an die Ratsmitglieder, während der Wahl sitzen zu bleiben und die Wartezeit nicht für eine Raucherpause zu nutzen. "Das schaffen Sie noch", sagt Klaus Jensen.

17.34 Uhr: Alle Ratsmitglieder werden in alphabetischer Reihenfolge mit Namen aufgerufen und treten nacheinander zur Wahlkabine. Das wird einige Zeit dauern, im Moment ist die Reihe an Philipp Bett.

17.32 Uhr: OB Jensen bittet die Ratsmitglieder darum, den Namen ihres gewünschten Kandidaten in der Wahlkabine auf einen Zettel zu notieren. Alle sollen denselben Bleistift benutzen, damit das Schriftbild keine Rückschlüsse zulässt.

17.29 Uhr: Die geheime Wahl per Stimmzettel steht kurz bevor. OB Klaus Jensen erläutert die Regeln. Auszählen wird eine dreiköpfige Auszählkommission.

17.25 Uhr: Simone Kaes-Torchiani schließt mit den Worten "Über Stöckchen zu springen, fällt mir jetzt so wenig ein wie in der Vergangenheit." Kurze Pause: "Ich wünsche der Stadt Trier alles Gute."

17.21 Uhr: Simone Kaes-Torchiani (CDU) spricht. "Ich werte meine Nominierung als Anerkennung meiner Arbeit", sagt sie und bedankt sich. Nominiert wurde sie von der AfD.

17.19 Uhr: Andreas Ludwig: "Wenn von zehn Entscheidungen neun richtig sind, kann ich mit einer falschen leben, muss den Fehler dann aber auch erkennen." Themen gebe es Trier jede Menge: die Sporthallen, der Flächennutzungsplan und viele andere. Der Kandidat betont: "Ich freue mich, von der CDU und den Grünen nominiert worden zu sein, werde aber nicht an Parteigrenzen halt machen."

17.16 Uhr: Andreas Ludwig betont: "Wichtiger als meine Biographie ist meine Überzeugung." Nur mit einem Wir-Gefühl könne man eine Stadt voranbringen. Erfolg sei nur möglich, wenn man die Kollegen überzeugen und ein Zusammenspiel wie bei einem Orchester erreichen könne. Der Dezernent sei ein Dolmetscher zwischen dem Stadtrat, dem Stadtvorstand und den Bürgern. "Mein Ziel ist es, stets Transparenz zu erzeugen."

17.13 Uhr: Andreas Ludwig (CDU) hat das Wort. "Sie alle kennen die Daten meiner Biographie", sagt er. "Ich habe mich in Trier beworben, weil die Stadt objektiv und subjektiv sehr attraktiv ist und eine reizvolle Herausforderung für mich darstellt." Seine berufliche Erfahrung umfasse die gesamte Palette des Bauens.

17.10 Uhr: Beide Kandidaten sind bereit. Amtsinhaberin Simone Kaes-Torchiani (CDU) sitzt vorne auf dem Podium des Stadtvorstands, Andreas Ludwig (ebenfalls CDU) wartet im Zuschauerbereich.

17.07 Uhr: Oberbürgermeister Klaus Jensen eröffnet die Sitzung. Der Stadtrat ist beschlussfähig. Die Kandidaten dürfen sich vorstellen, aber eine Personaldebatte wird es nicht geben. Diese müsste beantragt und beschlossen werden, aber kein Ratsmitglied hebt die Hand.

17 Uhr: In wenigen Minuten wird die Sitzung beginnen. Die Ratsmitglieder nehmen ihre Plätze ein, der Zuschauerbereich ist voll. Wer wird Triers nächster Baudezernent?

16.55: Nach TV-Informationen wollen SPD, FWG und FDP sich bei der Dezernentenwahl am heutigen Montagabend enthalten. Die gemeinsame Kandidatin der drei Fraktionen, Claudia Baumgartner, hatte ihre Bewerbung am Samstagnachmittag zurückgezogen. Zur Wahl stehen damit heute Abend der von CDU und Grünen nominierte Andreas Ludwig (CDU) und Amtsinhaberin Simone Kaes-Torchiani, ebenfalls CDU. Enthalten sich SPD, FWG und FDP, ist dem schwarz-grünen Bündniskandidaten Ludwig der Sieg sicher. Die Sondersitzung des Stadtrats ist öffentlich, der Wahlgang geheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort