Anfeuern als Sport

Seit Anfang des Jahres gibt es in Trier-West eine sportliche Neuigkeit. Die Erzieherinnen Julia Ameling und Nadine Geier haben für die Mädchen vom Bauspielplatz ein bewegungspädagogisches Konzept erarbeitet: Die Cheerleader-AG.

 Engagiert bei der Sache: Cheerleader aus Trier-West. Foto: privat

Engagiert bei der Sache: Cheerleader aus Trier-West. Foto: privat

Trier-West. (red) Disziplin und Ehrgeiz erfordert der Cheerleader-Sport. In den USA gibt es, um Sportmannschaften (Football, Basketball und so weiter) anzufeuern, diese eigenen Mädchen-Sportgruppen, die "ihre" Teams mit Tänzen am (und in den Spielpausen auf dem) Spielfeld unterstützen.

In Deutschland weniger bekannt, gibt es seit Anfang 2008 auch in Trier-West ein Angebot für Mädchen von acht bis elf Jahren, das sich dem Cheerleading widmet.

Mit Begeisterung haben zwölf Mädchen dieses Angebot angenommen. Obwohl die Trainingseinheiten anstrengend und schweißtreibend sind, sind die Nachwuchs-Cheerleader voller Motivation und Engagement bei der Sache. Neben dem Erlernen der sportlichen Elemente des Cheerleadings (Turnen, Akrobatik und Tanz) werden mit dem Projekt vor allem pädagogische Ziele verfolgt. Team-Zusammenhalt, gegenseitiges Vertrauen, Selbstvertrauen, Durchhaltevermögen, Rücksichtnahme, Wertschätzung und Kommunikation werden quasi nebenbei eingeübt.

Die Mädchen haben schon ihr erstes Trainingscamp absolviert, bei dem die "Spirit Temptation Cheerleader" der Trierer Post Sport Telekom zu Gast waren. Das dort erarbeitete Programm stellte die Gruppe bei der großen Abschiedsfeier im Bauspielplatz einem begeisterten Publikum erstmals vor. Julia Ameling berichtet: "Die Mädchen sind mit soviel Begeisterung bei der Sache, dass wir uns entschlossen haben, das Projekt, das ursprünglich nur bis zu den Sommerferien geplant war, weiterzuführen." Denn: "Endlich können sich auch die Mädchen mit Hingabe einem Sport widmen, was den Jungs im Stadtteil schon seit Jahrzehnten durch das Fussballspielen ermöglicht wird."

Informationen zu dem Angebot gibt es bei der Spiel- und Lernstube Bauspielplatz, Julia Ameling und Nadine Geier, im Trierweilerweg 13e, in Trier-West, Telefon 0651/85789, E-Mail: bauspielplatz@caritas region-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort