Angebote zur Heilung

TRIER. (red) Die Lebensberatung im Bistum Trier wird 50 Jahre alt. Das Jubiläum wird mit einem zentralen Festakt am 1. September in Trier gefeiert.

Der Tag beginnt um 10.15 Uhr mit einem Gottesdienst mit Bischof Reinhard Marx im Dom. An den Gottesdienst schließen sich ab 11.30 Uhr der Festakt, eine Talkrunde und Kabarett im Bischöflichen Priesterseminar an. Bischof Marx wird auch die Online-Beratung des Bistums eröffnen. Online-Beratung - daran war vor 50 Jahren noch nicht zu denken, als die damals noch "katholische Erziehungsberatung" genannten Angebote begannen. "Wir machen Angebote zur Heilung der Seele" - so beschrieb Jakob Kreschel, vor 50 Jahren erster Leiter der Erziehungsberatung im Bistum Trier, deren Aufgabe. "Daran hat sich in fünf Jahrzehnten nichts geändert", betont der heutige Mann an der Spitze der Lebensberatung des Bistums, Andreas Zimmer. Seit 50 Jahren gehe es der Lebensberatung darum, Menschen das Angebot zu machen, "sich mit ihren Lebenssituationen, ihren Mitmenschen und ihrem Leben auseinander zu setzen und zu versöhnen, um ihnen so auch den Weg zu öffnen, sich die Frage nach dem Sinn neu stellen", sagt Zimmer. Dabei habe sich die Arbeit der inzwischen 20 Lebensberatungsstellen stets an die gesellschaftlichen Veränderungen angepasst. Das zeige sich in der aktuellen Beratungspraxis in Lebenssituationen wie Trennung und Scheidung, dem Verlust von Arbeitsplätzen oder der Migration. Viele Menschen erlitten heute den Verlust von tragenden persönlichen Beziehungen und Bindungen. "Beratung bedeutet dann, dem einzelnen Schutzräume zu eröffnen, ihm in einer immer komplizierter werdenden Welt beim Weben eines inneren Leitfadens, bei der Entwicklung einer eigenen Identität behilflich zu sein", erläutert Zimmer. Alleine im vergangenen Jahr nutzten rund 30 000 Kinder und Erwachsene diese Angebote. Bei Kindern waren dabei Unsicherheiten der Eltern in Erziehungsfragen, Probleme bei Trennung und Scheidung, belastende Beziehungen zwischen Familienmitgliedern, Probleme von Alleinerziehenden und Ablösungsprobleme die wich-tigsten Themen. Erwachsene wandten sich vor allem an die Lebensberatung, wenn sie Kommunikationsprobleme hatten, Trennungsabsichten bestanden, oder wenn es zu Problemen beiTrennung und Scheidung kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort