Anregung für attraktives Fußballtraining

Wertvollen Besuch hatten die E- und F-Fußball-Junioren der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Schleidweiler/Rodt/Zemmer: Ein DFB-Mobil mit Trainern des Deutschen Fußball-Bundes machte auf dem Sportplatz Schleidweiler Station und vermittelte in Demo-Training und Vorträgen praktische Tipps und aktuelle Informationen.

Zemmer-Schleidweiler. (ae) Weiterbildung der ehrenamtlichen Trainer des Fußballnachwuchses ist für die JSG Schleidweiler/Rodt/Zemmer ein Anliegen und eine Frage der Verantwortung. "Im Mittelpunkt stehen bei uns die Kinder", sagt Ralf Conen, der als Jugendleiter die E- und F-Junioren der Jahrgänge 1999 bis 2002 betreut. Gerade bei den Jüngsten, die mit viel Begeisterung bei der Sache seien, komme es auf ein besonders qualifiziertes, alters- und entwicklungsgerechtes Training an. Das Angebot des Deutschen Fußball-Bundes, eins der 30 seit Mai bundesweit eingesetzten DFB-Mobile zu schicken, kommt deshalb wie gerufen. In Schleidweiler machen damit die Teamer Florian Stein und Udo Blaeser Station, die mit einem 90-minütigen Training für die 24 E- und F- Junioren gleich in die Praxis einsteigen.

Ziel: Spieler fördern und Trainer schulen



Auf 30 mal 30 Meter großem Feld demonstrieren sie unter Einbindung der JSG-Trainer und begeisterter Mitwirkung der Nachwuchskicker, was ein optimales Training für diese Altersgruppe ausmacht: Spaß durch spielerische Ansätze, einfache Regeln, kleine Spielgruppen, kurze Wartezeiten, viele Ballkontakte, kurze Erklärungen und aktives Vormachen. "Wir wollen damit die Spieler fördern und die oft nicht lizensierten Trainer schulen", erklärt Udo Blaeser. Andere Möglichkeiten zur Weiterbildung über Kurzschulungen und Trainerscheine zeigen er und sein Kollege im anschließenden Informationsteil auf. Unterstützt von Filmsequenzen werden darin auch die Themen Integration (Wie können Vereine auf den demographischen Wandel eingehen, wie Rassismus vorbeugen?) und vor allem Mädchen- und Frauenfußball behandelt. "Wir informieren über die Frauen-WM 2011 und geben den Vereinen Tipps, wie sie vom dadurch zu erwartenden Boom im Mädchenfußball profitieren können", sagt Florian Stein. Ralf Conen begrüßt die Angebote des Fußball-Bundes und betont, dass sein Verein im Bereich des Mädchenfußballs bereits in der DFB-Kampagne Team 2011 aktiv ist. In Zusammenarbeit mit Schulen sollen Vereine Aktivitäten wie zum Beispiel Gründung einer Mädchenfußball-AG oder eine Mini-WM entwickeln und damit selbst Teil der WM 2011 werden. "Da können Verein und Schule Punkte sammeln", sagt Conen, was sich sicher nicht nur auf die ausgelobten Preise bezieht.

Infos zum DFB-Mobil unter www.training-wissen.dfb.de, Infos zur Kampagne Team 2011 unter http://team2011.dfb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort