Anwohner stöhnen über Baustelle

Seit März 2007 wird am Olewiger Bach geschuftet. "Bis zum Weinfest Anfang August soll die Renaturisierung des Olewiger Baches abgeschlossen sein, danach erfolgt der Neubau der Straße", sagt Carsten Grasmück, Sprecher der Stadtwerke Trier.

Trier-Olewig. (mek) Weil wegen der Bauarbeiten am Bach auch Telefonleitungen umgelegt werden müssen, hat sich nun direkt gegenüber am Kernscheider Höhenweg eine weitere Baustelle aufgetan. Hier buddelt aktuell die Telekom. Das sogenannte Kabelverzweigerhäuschen wurde umgesetzt. Nach Konzern-Informationen wartet man nun darauf, dass ein Subunternehmen die Straßendecke wieder schließt.Doch glücklich sind die Olewiger mit den Baustellen nicht.Anfang Februar fuhr ein Fahrradfahrer ein 13-jähriges Mädchen um, das in der Morgendämmerung die Olewiger Straße überqueren wollte. Der Radler entfernte sich nach dem Unfall unerlaubt, von ihm fehlt bislang jede Spur. "Wir werden in Kürze zusammen mit der Stadt prüfen, ob an dieser Stelle die Beleuchtung ausreichend ist. Von einem Unfallschwerpunkt kann man jedoch nicht sprechen, denn es war der erste Unfall in diesem Baustellenbereich", sagt Polizei-Sprecher Karl-Peter Jochem. Michaela Zimmer ist dennochbeunruhigt. "Anfangs lagen hier Baumaterialien wie zum Beispiel eine Säge herum. Und wirklich abgesichert war die Baustelle nicht", sagt Zimmer, die direkt gegenüber der Baustelle mit ihren drei Kindern (zwei, vier und sechs Jahre alt) wohnt. "Die Älteste geht nun zur Schule, und auf die anderen beiden muss ich auch aufpassen. Aber teilen kann ich mich leider nicht. Ich habe immer noch Angst." Immerhin sei die Baustelle nach Anwohner-Beschwerden mittlerweile sicherer geworden. Ein paar Häuser weiter wohnt Wolfgang Schuh. Auch er wünscht sich ein baldiges Ende der rund 400 Meter langen Baumaßnahme. "Von einer Renaturisierung kann ich wenig erkennen, der Bach wird doch einfach nur breiter gemacht. Dafür sind schon einige Bäume abgeholzt worden", sagt er. Olewiger Straße wird zur Einbahnstraße

Betonmauern zwischen Bach und Straße von der Brettenbachbrücke bis zur Brücke an der Hunsrückstraße sind bereits fertig. In sie eingelassen sind Treppen, die zum Bachlauf führen. Schuh: "Mal sehen, ob das wie gewünscht gegen Hochwasser hilft. Wenn sich ein paar Bäume und Reisig unter der Brücke stauen, läuft doch sowieso alles über." Zufrieden ist er allerdings mit der geplanten Verkehrsfluss-Regelung. Denn nach Ende der Bauarbeiten soll die Olewiger Straße zur Einbahnstraße Richtung Trier werden. "Dann wird hier nicht mehr so viel gerast", hofft Schuh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort