Arbeit und Lust

TRIER. (red) Mit Büchern, Notizblock und Stift auf dem Schoß erwarteten die Mädchen der siebten Klassen des AMG voller Neugier den Auftritt der Autorin Uschi Flacke, die auf Einladung des Pädagogischen Zentrums eine Lesereise in der Region absolvierte.

Gut vorbereitet durch ihre Deutschlehrer Christoph Berger, Nicole Dünschede und Catherine Meyer bestürmten die Schülerinnen die Autorin gleich nach ihrer Einführung mit Fragen. Nach der Lektüre des Jugendbuches "Katharina hinter den Sternen" wollten sie etwas über den Hintergrund des Buches wissen. Die Idee zu dieser Pubertätsgeschichte habe Flacke durch Interviews mit vielen Mädchen und deren Fragen, Problemen und Erfahrungen bekommen. Wichtig sei ihr die Selbstfindung Katharinas gewesen, dass sie einen Weg aus der Esssucht finde und ein stärkeres Selbstbewusstsein aufbaue. Die Schülerinnen bedauerten den offenen Schluss - es sei gerade so spannend - und wünschten sich eine Fortsetzung, die Autorin ermunterte sie dazu, sich diese selbst auszudenken. Interessant und höchst abwechslungsreich wie die Darbietung der Autorin ist ihre berufliche Laufbahn: von der Schlagerwelt und dem Kabarett herkommend, über Studium von Politik, Wirtschaft, Ethnologie und Theaterwissenschaft, schreibend für Hörfunk und Fernsehen begann sie mit dem Bücherschreiben erst später. Inzwischen hat sie 39 Bücher geschrieben, Kabarettstücke und Drehbücher fürs Fernsehen: "Schloss Einstein" und die "Sendung mit der Maus" im Kinderkanal.Zum Schreiben braucht es Disziplin

Sie vermittelte den Schülerinnen, dass Schreiben eine harte geistige Arbeit ist, die viel Disziplin erfordere. Sie schreibe morgens einige gute Seiten, die sie nachmittags überarbeite, aber sehr glücklich sei, wenn ihr eine Darstellung sprachlich gut gelungen sei. Ideen sammle sie ständig, mache sich auch unterwegs immer Notizen auf einem mitgeführten Block über Figuren und ihre Konflikte. Bei einem fertigen Buch falle ihr der Abschied von den Figuren, die ihr sehr ans Herz gewachsen seien, dann immer wieder schwer. Eine Leseprobe gab die Autorin aus ihrem historischen Roman "Die Hexenkinder von Seulberg", wozu sie auch Bildtafeln zur Veranschaulichung der Handlung präsentierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort