Arbeit und Menschen kennen gelernt

TRIER. (red) Als Teil des 32. "Summer-Course" der Georgetown Universität, Washington D.C., absolvieren zwei Studenten der US-Hochschule ein Praktikum in Einrichtungen des Caritasverbandes für die Region Trier. Professor Hiram Maxim, Direktor des Programms, freute sich, dass erstmals seit Beginn der Sommer-Kurse auch ein Praktikum im Bereich der sozialen Arbeit möglich wurde.

Erste Station für Ares Manos und Bill Bruntrager war für zweieinhalb Wochen das Raphaelshaus, ein Wohnverbund für psychisch kranke Menschen. Die Leiterin der Einrichtung, Irmgard Paulus, hatte für die beiden Praktikanten ein Programm erarbeitet, das ihnen einen Einblick in die wichtigsten Bereiche der gemeindenahen Psychiatrie ermöglichte. Sie begleiteten Sozialarbeiter bei ihrer alltäglichen Arbeit. Dabei wurden sie hautnah konfrontiert mit den alltäglichen Problemen, Sorgen und Nöten psychisch behinderter Menschen. Im Raphaelshaus werden zurzeit 142 psychisch kranke Menschen betreut. Seit einigen Tagen absolvieren die beiden US-Studenten den zweiten Teil ihres Praktikums beim Caritasverband im Bereich der Wohnungslosenhilfe. Sie arbeiteten in der arbeitstherapeutischen Werkstatt St. Martin in der Schreinerei und packten in der Möbelbörse bei der Räumung eines Hauses an. Im Benedikt-Labre-Haus mit Übernachtungsheim, Teestube und Orientierungsbereich und im Langzeitwohnheim Haus Lukas erhielten Ares Manos und Bill Bruntrager einen Einblick in die Hilfen im Bereich Wohnen und Integration. Auch dort kamen sie in Kontakt mit Klienten, wenn auch die Sprachprobleme diesen Kontakt manches Mal etwas schwierig gestalteten. Professor Hiram Maxim zog ein positives Resümee des "Sozialpraktikums": "Die beiden haben viel gelernt, sowohl sprachlich als auch über das soziale Hilfesystem und die Dienstleistungen des Caritasverbandes."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort