Auch damals ein Modellprojekt

Bauprojekt

Zum Artikel "Reaktionen aufs Modellprojekt: Beschimpfungen für die Planer" (TV vom 12. Mai) schreibt dieser Leser:
Da war doch mal was Anfang der 1960er-Jahre! Der Stadtteil Mariahof wurde im Rahmen der Wirtschaftswunderjahre entwickelt. In diesem Jahrzehnt und darüber hinaus entstand eine für die damalige Zeit vorbildliche "Trabantenstadt". Viele Bürger und Familien aus der Talstadt mit teilweise prekären Wohnverhältnissen und andere Häuslebauer erhielten dort eine zukunftsweisende Wohnperspektive auf dem "Sonnenplateau Mariahof". Sozialer Wohnungsbau pur um das Hofgut.
Hat man das dort schon vergessen? Dieser Eindruck entsteht jedenfalls beim Lesen des TV-Artikels. Unsachliche, aggressive Äußerungen der Zuhörer bei der Bürgerbeteiligung. Schlimmer noch, wenn diese von Vertretern des Pfarrgemeinderates kommen. Bleibt das christliche Menschenbild etwa auf der Strecke? Ist dies die aktuell beschworene Leitbildkultur?
Hans-Willi Triesch, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort