Auch große Kinder freuen sich

TRIER-EUREN. Toller Erfolg für die Premiere des TV-Kinderflohmarkts: Mehr als 2000 Kinder und ihre Eltern bevölkerten am Sonntag das Verlagsgelände in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße. Angesichts der riesigen Resonanz dürfte es eine Neuauflage im kommenden Jahr geben.

Steckenpferd zu verkaufen: Paula Sollner (7 Jahre) aus Trier-Heiligkreuz wartet geduldig, ehe sie sich von ihrem Top-Artikel trennt. Aber nur deshalb, weil die "nette Käuferin mich nicht so weit herunterhandeln wollte". Für 3,80 Euro statt der ursprünglich verlangten vier wechselt das Holzspielzeug die Besitzerin. Geld ist aber für die allermeisten Besucher und Anbieter des ersten TV-Kinderflohmarkts Nebensache. "Toll, dass es diese Veranstaltung gibt, und dass keine Standgebühr erhoben wird. Das nenne ich familienfreundlich", freut sich Britta Begere aus Trier-Ehrang, die gemeinsam mit Tochter Marina (11) zum TV-Gelände gekommen ist und die "sehr angenehme Atmosphäre" genießt. Angesichts des ganzen "Kinderkrams" schlagen auch Erwachsenen-Herzen höher. Geraldine Thiel aus Langsur greift beim blauen Bobbycar im VW-Käfer-Look gleich zu und drückt Christian Durey (7) aus Trier-Euren die geforderten zehn Euro diskussionslos in die Hand: "Ich bin so happy. Das Ding kriegt mein Mann Sascha, der wird einen Motor einbauen." Die Geschwister Alexander und Angelina Conrad aus Trierweiler überlassen nichts dem Zufall. Er (12) bietet Spielzeug "für ältere Kunden" (womit er Gleichaltrige meint) an; sie (10) spekuliert auf jüngere Semester - "und Mädchen". Zwei Stapel Mickey-Maus-Hefte teilen den Gemeinschaftsstand in zwei Reviere, und just dort tummeln sich auffallend viele Erwachsene. Zwei Stände weiter grübelt Tylan Schmidt (12) aus Trier-Pfalzel, ob er seine PlayStation2-Sammlung nicht lieber wieder einpacken soll: "Eigentlich schade, die schönen Spiele zu verkaufen." Drei Stunden später wird er doch einige "geopfert" haben, darunter "Bundesliga 2003" für acht Euro. Dieser Deal sei ihm "aber nicht wirklich schwer gefallen". Viele Verkäufer investieren ihre Erlöse gleich wieder, so wie die elfjährigen Trierer Philipp Hoffmann und Moritz Pigulla. Während ihr Nachwuchs emsig feilscht, sucht oder einfach nur das Rahmenprogramm (mit Hüpfburg) testen, behalten besorgte Eltern die sich am Himmel immer wieder zusammenbrauenden Wolkengebilde im Auge. Ihre Sorge bleibt unbegründet. Der Regen bleibt fern und trägt so zu einem gelungenen Fest für die ganze Familie bei. Die Cheforganisatorin, TV-Marketing-Leiterin Karin Sontheimer und ihr Helfer-Team strahlen nach der fünfstündigen Großveranstaltung: "Alles gut gelaufen." Einer - von Eltern und Kindern - gewünschten Neuauflage im kommenden Jahr dürfte nichts im Wege stehen. Weitere Bilder auf S. 24 und unter www.intrinet.de/aktuell. Dort finden Sie auch ein Video.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort